PWNED1337 am 10.06.2009 um 11:27 Uhr
Wie sieht für euch die Schule der Zukunft aus,was soll sie haben/nicht mehr haben,eure Meinung ist gefragt^^
Architektur(Form,Farbe,Höhe,Größe)
Raumgestaltung(Standardklassenzimmer und Fachräume z.b Chemie, Biologie)
Sportanlagen(Sportplätze,etc)
Energieversorgung(z.b Solarzellen)
Schuleigene Räume(Konferenzräume,Bühnen etc)
Schulausrüstung(Laptops,Beamer und ähnliches)
Vielen Dank für eure Unterstützung
Mit freundlichen Grüßen,PWNED1337
Viel mehr Multimedia. Lernen von zu Hause per Webcam.

Gib mal bei Youtube "Laptopklasse" ein. Oder googel generell mal danach. Ich bin jetzt zu faul dir einen Link heraus zu suchen. Aber genau so wirds laufen...

in california werdn jetzt bücher abgeschafft und i-books angeschafft

...am besten machst du deine Hausaufgaben alleine...
PWNED1337 am 10. Juni 2009 11:38 1.Ich habe klar und deutlich geschrieben,dass ich keine schei* Antworten habe möchte 2.Wir haben Ferien(BY),daher keine Hausaufgaben 3.Entweder du trägst was SINNVOLLES zu diesem Thema bei oder du sagst enfach nix(wahrscheinlich besser so...) 4.Geh andere nerven Ich entschuldige mich für meine unsachliche Antwort,verspüre aber keine Lust mir diesen Tag von einem dahergelaufenem Besserwisser vermiesen zu lassen MFG
Eine Schule sollte vor allem genügend Lehrer haben und das ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Im Informationszeitalter, in welchem selbst Spezialisten nur ein Bruchteil ihres Gebietes wirklich beherrschen, sind die Anforderungen an einen Lehrer, in teilweise bis zu 8 Fächern Grundlagenwissen zu vermitteln, einfach zu hoch. Spätestens ab der Mittelstufe wird er sich sonst Schülern gegenübersehen, deren Wissen das seine nicht standhält und da ist das Burnout- Syndrom vorprogrammiert, selbst bei Lehrern, die eigentlich guten Kontakt zu ihren Schülern haben.
Nicht zuviel Multimedia ;-)
Es wird zwar immer wieder behauptet dass man am besten mit Bildern, Videos etc lernt, aber: der Menschen braucht die SPRACHE (lesen, schreiben) um komplexe Sachverhalte wirklich durchdringen und verstehen zu können. Es sollte eben nicht darum gehen, möglichst jeden Sachverhalt bunt,plastisch,visuell vermitteln zu wollen.

Schule der Zukunft:
TFT Display (Touchscreen) an jedem Tisch
Aufzeichnung des Unterrichts als Video und PDF File kostenpflichtig über Internet abrufbar
Live-Ausstrahlung im Internet für registrierte Schüler
Aircondition im Klassenraum, Beleuchtung der Räume mit LED
Eintritt in die Klasse und zur Toilette mit ID-Karte (Magnetlesbare Karte)
Stelle mir das so vor, dass das Schulgebäude irgendwo im grünen steht, viel Wiese/Bäume drumherum und das Gebäude besteht aus viel Glas (es kommt also viel Tageslicht herein und man spart an Stromkosten für das Licht). Ansonsten denke ich mal, dass viel mehr mit Computern gearbeitet wird, dass jeder z.B. seinen eigenen Laptop hat mit dem er arbeitet und es vielleicht keine Tafel mehr gibt, da jeder das am Pc geschriebene mit einem Beamer auf eine Leinwand projizieren kann. Alternativ kann ich mir aber auch gut virstellen, dass man durch Computer einfach von zu Hause aus unterrricht hat, wäre ja mit Videoübertragung etc. möglich, fände ich aber nicht so gut, weil die Kinder dadurch den sozialen Umgang verlernen.