Frage von Elinamueller, 116

Wie sieht die Rechtslage hier aus...Was kann im schlimmsten Fall passieren?

Person X wohnt in einem Wohnheim . Er hat unter einem Fake Mail Acccount sachen bestellt auf Rechnung. Die Email..Name alles ist Fake... Nun hat er die Sachen behalten,seine Fake Email chekct er auch nach seiner Aussage auch nicht und ist umgezogen in eine andere Stadt...Sein Name steht auch nicht mehr auf dem Briefkasten sodass die Briefe wieder zuruck gehen...(Ist ja eh alles ausgedacht von Ihm)

was kann hier im schlimmsten Falle passieren...Ich kenne seinen echten Namen usw aber verpfeifen wurde ich ihn nie....

Danke fur eure Antworten

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von KaterKarlo2016, 16

Guten Abend,

Ohne genaue Details der Geschichte, was genau bestellt wurde, wie viel bestellt wurde etc.  kann ihnen keine seriöse Auskunft gegeben werden, was ein mögliches Strafmaß betrifft. Es spielen viele Faktoren, die zur Bildung der Strafe eine Rolle spielen.

Ich kann Ihnen ohne nähere Begebenheiten wie Akteneinsicht, einem
möglichen Geständnis das sich strafmildernd auswirkt, einer möglichen positiven Sozialprognose, einer möglichen Wiedergutmachung des Schadens etc keine genaue Auskunft zum Strafmaß geben. Auch sollte das Tatmotiv eine Rolle spielen, wieso die Straftaten verübt wurden, was mit dem Geld gemacht wurde bzw. den Waren, wie viele Anzeigen erstattet wurden bzw. wie viele Fälle angeklagt sind/werden. Ob eine Spielproblematik vorliegt, eine Drogenproblematik etc. Ob die Straftaten zur Finanzierung des Drogenkonsumes verwendet wurden etc. Ebenfalls Vorstrafen. Dann wäre zu prüfen ob eine Gewerbsmäßigkeit vorliegt. 

Die oben genannten Aspekte werden die Strafe natürlich deutlich
beeinflussen. Sie sehen, eine Entscheidung ist mit vielen Faktoren verbunden,
die sich nicht einfach so pauschal beantworten lassen. 

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Kommentar von Elinamueller ,

Vielen dank fur ihre antwort..

Nein er hat mit Drogen oder so nichts am Hut...

Antwort
von Nemesis900, 63

StGB §263 Absatz 1 Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Dazu natürlich noch Schadensersatzansprüche.

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 61

Hat X denn die Rechnungen bezahlt oder hat er sich die Fake Accounts gemacht um Rechnungen gerade nicht zahlen zu müssen?

Danke fur die Antwort..

Er hat nichts gezahlt..deswegen hat der ja auch alles Fake gemacht...

Mir hat er gesagt " der Name existiert eh nicht" und ich "ziehe eh um"....mich kriegen die nicht..

Kommentar von uni1234 ,

Ja ok. Dann ist das ein ziemlich eindeutiger Betrug, höchstwahrscheinlich sogar in gewerbsmäßigem Ausmaß, wodurch sich die Mindeststrafe auf 6 Monate erhöht.

ja..der meinte in seine Email geht er wohl gar nicht mehr rein...und bezahlen kommt nie fur ihn in Frage..Im schlimmsten Falle wurde der GV kommen abr so eine Person gibt es hier ja nicht ...

Kommentar von uni1234 ,

Im Übrigen möchte ich Dich einmal darauf hinweisen, dass Du zwar nicht rechtlich, wohl aber moralisch mit verantwortlich bist für den Schaden, weil Du ihn sein Spielchen weiterspielen lässt.

Kommentar von eccojohn ,

Unwissenheit und Dummheit schützt nicht vor Strafe - schon gar nicht bei einem vorsätzlichen Betrug. Der Bursche ist so oder so fällig.

Kommentar von uni1234 ,

Unwissenheit kann vor Strafe schützen. Ebenso besondere Dummheit. Aber ich glaube das gehört nicht hier her ;)

Antwort
von Redwolf01, 62

er fliegt auf und wird zur rechenschaft gezogen (geldstrafe/haft),dürfte im übrigen kein problem sein sein richtigen namen herauzufinden ,denn irgendwo müssen die päckchen ja hingesendet worden sein.

Danke fur die antwort..

Die päckchen kamen in die adresse wo er vorher gewohnt hat..also in unser Wohnheim...auf seinem Briefkasten war sein Fake name drauf...jetzt wohnt er ja nicht mehr hier..

Antwort
von Lichtkraft, 36

Hallo, ich glaube mich zu erinnern, vor kurzem wurde eine junge Frau, die genau dasselbe gemacht hatte, von einem Gericht verurteilt, das kam sogar abends in der Tagesschau Tagesthemen o.ä.. Also: "Gottes Mühlen mahlen langsam, mahlen aber trefflich fein" Soll heißen: ES dauert alles seine Weile, bis die Polizei solch ein Wirrwarr entwirrt, aber die Zeit wird kommen! Ein solches Verhalten ist nicht nur strafbar "mit Vorsatz", sondern auch menschlich höchst verwerflich = höchst unsozial gegenüber dem "Rest der Welt". Richter sehen dies auch so... Ich würde noch mal drüber nachdenken, wen Du hier schützen willst: 1 einzigen Egoisten oder den "Rest der Welt" d.h. die Gerechtigkeit! 

Antwort
von CathalBrugha, 44

§ 263 StGB - Betrug - 5 Jahre

Die IP-Adresse sollte zurückverfolgbar sein, da er sich im Wohnheim ja vermutlich ins WLAN eingeloggt hat. Im Wohnheim wird er ja wohl mit Namen bekannt sein und für das WLAN einen Zugang bekommen haben. Die Zugriffe werden geloggt. Bei so einer 1a-Straftat wird die Staatsanwaltschaft den Namen zur IP wohl auch ermitteln.

Wenn es ein freies WLAN war und der Knabe hat sich anonym eingeloggt., hat der Betreiber wohl ein größeres Problem. Stichwort: Störerhaftung. Trotzdem sollte die Rückverfolgung über die MAC-Adresse möglich sein.

Dann mal viel Glück für Dich .... äh .... ihn.

Danke fur die Antwort

Ja wir haben hier in einer 4er WG gewohnt...Wir  hatten sogesehen 1 Wlan anschlus woruber sich alle 4 MItglieder einloggen könnten...

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

Anmerkung: Es ist möglich über Dienste wie Cyperghost die IP zu anonymisieren.

Kommentar von CathalBrugha ,

Anonymisierung yep. Aber das unterstreicht dann ja die kriminelle Absicht.

4er WG? Und einer von Euch ist Betreiber? Na herzlichen Glückwunsch! Da kommt was auf euch zu. Aber dann kennt ihr ja auch den Namen Eures Mitbewohners.

Das ist halt meine einzige Sorge,das wir mit in die Sache  reingezogen werden!

Kommentar von CathalBrugha ,

Sorry, du bist schon mitten drin :-(

Kommentar von KaterKarlo2016 ,

@Dies war nur die Antwort auf ihre Ausführung oben mit der IP.

"

Die IP-Adresse sollte zurückverfolgbar sein, da er sich im Wohnheim ja vermutlich ins WLAN eingeloggt hat. Im Wohnheim wird er ja wohl mit Namen bekannt sein und für das WLAN einen Zugang bekommen haben. Die Zugriffe werden geloggt. Bei so einer 1a-Straftat wird die Staatsanwaltschaft den Namen zur IP wohl auch ermitteln."

Antwort
von LotusBlossom13, 13

Wie hoch war die Summe der bestellten Ware? Da es anscheinend ein gemeinsamer Anschluss war stelle ich mir die Beweisführung kaum möglich vor.

das weis ich leider nicht...

Kommentar von LotusBlossom13 ,

Ich denke nicht, dass die Summe hoch sein wird, es ist unüblich, dass Online-Geschäfte einem Neukunden Ware in höheren Summen verschicken. Also hoffen, dass es unter den Tisch gekehrt wird, sobald feststeht, dass mehrere Personen Zugang zum selben W-LANnetz hatten. 

Antwort
von SchizoSync, 65

Betrug und Schadenersatz muss er zahlen

Kommentar von LotusBlossom13 ,

Wenn es nachgewiesen wird

Antwort
von eccojohn, 51

Das nennt man wohl allgemein einen vorsätzlichen Betrug.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community