Frage von FragedesLebens, 54

Wie sieht die Rechtslage aus (Recht am eigenen Bild)?

Person A wird von Person B fotografiert. Person A erlaubt Person B, das Foto auf einer eigenen Website hochzuladen und für die Öffentlichkeit auszustellen. Auf der Website werden keine rechtlichen Informationen zur Nutzung/Weiterverarbeitung des Fotos aufgeführt. Person C kopiert also das Foto und lädt es auf einer weiteren Website hoch.

  1. Verletzt Person C damit die Eigentumsrechte von Person B?
  2. Verletzt Person C damit das Recht am eigenen Bild von Person A?

Hinweis noch einmal: Es wird auf der Website von Person B keine Information bzgl. Nutzung/Recht aufgeführt.

Antwort
von OnePexel1, 31

Person C darf das Foto gar nicht benutzen, solang sie nicht die Erlaubnis dafür hat. Also verletzt Person C beide anderen Rechte

Kommentar von FragedesLebens ,

Was ist denn, wenn Person C auf ihrer Website die Website von Person B verlinkt, auf der das Foto ja rechtmäßig hochgeladen wurde?

Kommentar von schreiberhans ,

verlinken kann er ja aber nicht das Bild auf seine Seite hochladen

Kommentar von OnePexel1 ,

Er braucht trotzdem die Genehmigung:

Grundsätzlich kann der Urheber eines Bildes zwar gem. § 31 Abs. 1 UrhG einem anderen das Recht einräumen, ein Bild auf einzelne Nutzungsarten zu nutzen, und damit auch das Recht einräumen, Bilder auf einer Webseite nutzen zu können. Allein in der Tatsache, dass eine Webseite der Google Suchmaschine nicht verbietet, die dortigen Bilder zu durchsuchen und anzuzeigen, kann jedoch nicht geschlossen werden, dass der Urheber allen Personen ein Nutzungsrecht an den Bildern einräumen möchte. Die Nutzung von Bildern aus der Google Bildersuche oder ähnlichen Suchdiensten ist damit regelmäßig unzulässig, wenn der Urheber nicht ausdrücklich andere Nutzungsvoraussetzungen veröffentlicht

Kommentar von OnePexel1 ,

Ja aber was bringt es ein Bild zu verlinken, welches man nicht sehen kann :D

Kommentar von schreiberhans ,

damit Person E auf die Homepage von B gelangt ;)

Antwort
von BarbaraAndree, 31

Vielleicht ist dieser Link hilfreich:

https://www.rechtambild.de/2010/03/das-recht-am-eigenen-bild/

Antwort
von Antworter15, 5

Schau mal hier: http://www.recht.help/informationen/fotorecht-und-bildrecht/recht-am-eigenen-bil...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten