Frage von crisni, 75

Wie sieht die korrekte Schreibung substantivierter Adjektive aus, die aufzählend aneinander gereiht sind und sich auf ein und das selbe Ding beziehen?

Beispiel: "Ich nehme die Gelbe, Kugelrunde, Große." (Beschreibung einer Frucht)

Schreibt man alle substantivierten Adjektive groß, so wie ich das gemacht habe, oder wählt man eines aus? Oder macht man es ganz anders?

Antwort
von achwiegutdass, 22

Hier sind es keine substantivierten Adjektive, wie dir schon gesagt worden ist. Also klein geschrieben.

Aber dein Gegenbeispiel "die Neue (in der Klasse)" finde ich interessant.

Das würde ich nämlich auch groß schreiben.

Meine Erklärung (habe sonst nichts Überzeugendes gefunden) :

Im Gegensatz zu "die gelbe, kugelrunde, große (Frucht)" werden durch das Adjektiv "neu" keine Teilaspekte des Subjektes charakterisiert (wie etwa "die hübsche, pummelige, rothaarige, an die du dich bestimmt erinnern kannst") sondern geradezu seine Identität (aus der Sicht der übrigen Klasse), also eine Ganzheit.

Das gilt zB auch für  "die Schöne im Dorf". Alles andere wird unter diese Eigenschaft subsumiert und daher ausgeschaltet.

Kommentar von crisni ,

Zum Dorf-Beispiel: Ich wäre mir dann z.B. bei "das Schöne, Elegante im Dorf" wieder unsicher (gleiches Problem wie in meinem Beispiel mit der Frucht). Laut MacWallace wäre das nicht möglich, wenn "schön" und "elegant" die selbe Besonderheit in dem Dorf beschreiben, da zwei substantivierte Adjektive nur zwei unterschiedliche Dinge bezeichnen dürfen.

Kommentar von achwiegutdass ,

"das Schöne" (Begriff aus der Ästhetik) und "die Schöne" (Person) sind ganz verschiedene Begriffe. Bleiben wir also bei der Schönen ;). Wie ich es in meinem Kommentar betone, muss man gegebenenfalls zwischen einem Hauptbegriff (schön) und weiteren Nebenbegriffen unterscheiden, die unter den Hauptbegriff subsumiert werden.

Im von dir angeführten neuen Beispiel würde ich also ohne Weiteres von "einer eleganten Schönen" reden, weil dadurch die begriffliche Hierarchisierung beachtet wird.

Antwort
von MacWallace, 33

Hallo,

in deinem Fall sind die Adjektive nicht substantiviert, da sie sich ja, wie du selbst bereits erwähnt hast, auf die Frucht beziehen.

Deshalb schreibt man: Ich nehme die gelbe, kugelrunde, große.

Mit freundlichen Grüßen,
Dr Blex

Kommentar von crisni ,

Weshalb ist hier keine Substantivierung erforderlich? Wenn ich sage "Die Neue hat das Klassenzimmer betreten.", dann beziehe ich mich ja auch auf eine Schülerin, aber trotzdem muss ich substantivieren. Wo ziehe ich die Grenze? Welche Regel muss ich dafür anwenden?

Kommentar von MacWallace ,

Ein substantiviertes Adjektiv wird, wie der Name schon sagt, als Substantiv verwendet. In deinem Satz hast du aber drei davon. Wenn du von drei verschiedenen Früchten reden würdest, könnte man sie als substantivierte Adjektive sehen, aber so nicht. Tut mir leid, dass ich keine bessere Erklärung liefern kann, aber glaub mir, mehrere Adjektive, die eine Sache/ Person beschreiben können nie alle drei substantiviert sein.

Alternativ könntest du das letzte groß schreiben und nur ein Komma zwischen dem ersten und dem zweiten setzen:

Ich nehme die gelbe, kugelrunde Große.

Das macht aber nur in manchen Fällen Sinn, in diesem hier eigentlich nicht.

In folgendem Satz würde es aber durchaus Sinn machen:

Ich mag die nett, große Neue.

In diesem Fall ist "Neue" das Substantiv und "nett" und "groß" die Adjektive dazu.

Vielleicht kann ich es so sagen:

Ein Substantiv oder eben auch ein substantiviertes Adjektiv ist etwas, eine Person, eine Sache oder was auch immer.
Ein Adjektiv hingegen beschreibt nur Eigenschaften von etwas.

Bei "Ich nehme die gelbe, kugelrunde, große." Handelt es sich um drei Wörter, die die Frucht näher beschreiben. Daher sind es Adjektive. Wenn niemand weiß, dass du von Früchten redest, kann mit diesem Satz niemand etwas anfangen. Jeder würde fragen "die gelbe, kugelrunde, große was?"
Das liegt daran, dass diese Worte nur etwas näher beschreiben - eine Frucht. Also ganz klar alles Adjektive.

Bei "Die Neue betritt das Klassenzimmer." ist das anders. Die Neue ist eine Person und das weiß man, daher ist es ein Substantiv, weil es etwas haptisches ist, eine Person eben.

Kommentar von JungleMusic ,

Gute Beschreibung. Entspricht in etwa dem, was ich gedacht habe, aber nicht in Worte fassen konnte.

Kommentar von crisni ,

Ich lass es jetzt einfach mal so auf mich wirken, vielleicht verstehe ich es irgendwann. Für mich ist die Frucht genauso haptisch wie die Person und "neu" genauso ein Eigenschaftswort wie "gelb", "kugelrund" oder "groß". Ich kann da beim besten Willen keine Unterschiede erkennen.

Jedenfalls kam es auch mir komisch vor, dass ein und das selbe Ding mit drei großgeschriebenen Wörtern bezeichnet wird. Daher habe ich auch meine Frage gepostet. Aber alles klein geschrieben hätte ich nur dann, wenn in einem anderen Satz im Kontext das Ding (in diesem Fall die Frucht) schon einmal Erwähnung gefunden hätte. Da dieser Kontext aber fehlt, hätte ich es niemals klein geschrieben.

Danke.

Ohne diesen Kontext macht der Satz aber doch garkeinen Sinn, oder?

Wenn du diesen Satz sagst, muss doch irgendwo erwähnt sein, dass es sich um eine Frucht handelt.

Antwort
von JungleMusic, 29

Alles muss kleingeschrieben werden, also: "Ich nehme die gelbe, kugelrunde, große."

Kommentar von crisni ,

Ist mir nicht ganz verständlich: siehe bitte meinen Kommentar zur Antwort von MacWallace.

Kommentar von JungleMusic ,

Hm!? Sorry, ich bin nicht so gut darin, es zu erklären, da ich lange aus der Schule raus bin. Ich weiß es einfach. Klar, das nützt Dir jetzt nichts, aber vielleicht hat ja ein anderer Mitleser die passenden Begrifflichkeiten und Erklärungen dafür parat.

Ich habe übrigens über mehrere Jahre eine Musik-Fachzeitschrift redigiert, würde also behaupten, dass ich mich mit solchen Dingen auskenne, auch wenn ich es nicht immer fachmännisch begründen kann.

Ich könnte jetzt natürlich eine Erklärung anbieten, die wäre aber zu schwammig und nicht fachgerecht, also lass ich es lieber. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community