Frage von General001, 42

Wie sieht die Ionisirung von Luft aus?

Also es Trifft ja ein positiv geladenes Heliumion auf ein Luftatom oder Luftmolekül und schießt ein oder mehrere Elektronen weg. Somit befinden sich Heliumioneb freie Elektronen und positiv geladene Ionen nebeneinander, oder sieht dieser Vorgang anders aus?

Antwort
von matmatmat, 23

Es gibt keine "Luftatome". Die Luft besteht aus Stickstoffmolekülen (N2), Sauerstoffmolekülen (O2) und ein par anderen Gasen.

Was da passiert hängt davon ab, welches Molekül von was getroffen wird (Heliumkerne, Elektronen, hochenrgetische elektromagnetisch Strahlung)...

So kann zum Beispiel durch einen "treffer" mit UV Strahlung (oder mehr Energie wie Röntgen oder Gamma) aus 2x O2 ein Ozon (O3) und ein Sauerstoffradikal entstehen. In Bodennähe wo aus Abgasen Stickoxid (NO2) vorhanden ist kann Strahlung (z.B. UV) aus 1x NO2 und 1x O2 dann auch Ozon (O3) und geladnes NO machen.

Nur zwei von vielen Möglichkeiten.

Kommentar von WeicheBirne ,

Deine Beispiele beziehen sich nicht auf Ionisierung, Ozon ist kein Ion und NO ist es übrigens auch nicht.

Kommentar von matmatmat ,

Und das Sauerstoffradikal das bei entsteht auch nicht?

Kommentar von WeicheBirne ,

Nein, ein Radikal ist ein Molekül oder Atom, das mindestens ein Elektron mit ungepaartem Spin enthält. Die Gesamtladung des Radikals kann aber 0 sein. Bei einem Ion ist die Gesamtladung hingegen nicht 0. Es gibt Radikale, die gleichzeitig auch Ionen sind, aber Deine Beispiele beziehen sich auf ungeladene Radikale.

Kommentar von matmatmat ,

Stimmt, ist ja ein O* Entschuldigung.

Da hatte ich wohl am Feiertag nen Kaffee zu wenig :-/

Antwort
von rallytour2008, 14

Hallo General001

Ionisierung>Rekombination>Elektrische Ladung>Festkörper>Cluster

Gruß Ralf

Antwort
von N3kr0One, 22

Willst du dir hier deine Hausaufgaben machen lassen, bei den ganzen speziellen Fragen?
Da muss ich dich enttäuschen, die Arbeit wird dir keiner abnehmen.

Kommentar von Tturnwald ,

Ne kleine Unterstützung können wir schon geben, schaue einfach mal da :http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fupload.wikimedia.org%2Fwikip...     oder hier :  http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.ikz.de%2Fuploads%2Fpics%2...   evtl. hilft es dir. Lg. Toni

Kommentar von General001 ,

Nein ich mache keine Hausaufgaben ich möchte mir nur die Sachen bildlich vorstellen damit ich die besser verstehen kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community