Frage von XENONOM, 37

wie sieht die hierachi im taoismus daoismus aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LothardeDecker, 17

Hallo XENONOM,

Hatte Dir noch mal geantwortet, aber ich denke, "doppelt genäht" hält besser! Also - klick doch mal auf den Link unten. Hatte Dir doch auch Deine Lehrerin empfohlen. Drücke die Daumen für eine gute Arbeit!

https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsmeister-Daoismus

Kommentar von XENONOM ,

Danke hat mir weitergeholfen und ich denke die daos werden dir verzeihen

Kommentar von LothardeDecker ,

Hallo XENONOM, vielen Dank für die "Hilfreichste Antwort"! Solltest Du Dich für Taoismus interessieren, kann ich Dir ein Buch empfehlen: Laotse, Tao-te-king, Rudolf Backofen, erschienen unter anderem im Drei-Eichen-Verlag. Die 81 Verse kann man auch im Internet abrufen (klick mal auf den Link unten), im Buch gibt es noch einen Text sowie eine Einführung.

Drücke Dir die Daumen für eine gute Zensur!

 http://www.pinselpark.org/philosophie/l/laotse/texte/tao_00inh.html

Antwort
von voayager, 10

Taoismus ist keine Massenreligion und keine, die auf die Gesellschaft groß Bezug nimmt, daher wird es auch nicht viel Hierarchie geben können. In einem Kloster der Taoisten gibt es natürlich einen Abt, dann als nächste höhere Autorität z.B. den Himmelsmeister, doch sehr viel mehr an Rängen gibt es nicht.

Antwort
von LothardeDecker, 19

Hallo XENONOM,

meintest Du HIERARCHIE? Wenn ja - könntest Du Deine Frage noch etwas präzisieren? Sonst wird aus der Antwort ein ganzes Buch!

Kommentar von XENONOM ,

es ist so wir schreiben in der schule einen vergleich über die welt religionen und da war halt ein stich punkt hierarchie und dazu bräuchte ich halt ein paar sätze aber ich finde nichts Ps: meine lererin hat mir den tipp gegeben das es irgend was mit dem himmelsmeister oder so zu tunhab

Kommentar von LothardeDecker ,

Hallo XENONOM,

Du solltest dem Tipp Deiner Lehrerin folgen! Wenn nicht schon geschehen, dann suche mal im Internet unter dem Begriff "Himmelsmeister"! Habe ich jedenfalls gemacht und dabei folgenden Beitrag gefunden:

 https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelsmeister-Daoismus.

Du wirst, falls erforderlich, sicherlich noch mehr finden. Mein Job ist beendet, ich schaue Fußball im Fernsehen. Wales steht im Viertelfinale der Europameisterschaft. Die Taoisten (Daoisten) unter den Lesern mögen mir verzeihen. Obwohl - es heißt, dass es bereits im alten China so etwas wie Fußball gegeben haben soll. 

Aber das will ich im Moment nicht herausfinden . . .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten