Frage von charismadodo, 26

wie sehen die Deutschen die deutsche Sprache eines Ausländes wenn die noch nicht perfekt ist?

Antwort
von Arethia, 20
wie schön ist es,dass er versucht eine fremde sprache zu beherrschen

Ich finde einen Akzent sehr sympathisch, und man kommt auch immer schnell ins Gespräch, weil man über das jeweilige Herkunftsland sprechen kann. LG

Antwort
von Michipo245, 19

Ich finde es gut, wenn man sich Mühe gibt. Da ist es auch egal wie schlecht es noch ist. Bei Leuten die schon Jahre hier sind und kaum sprechen können, finde ich es schlecht

Kommentar von charismadodo ,

nach wie viel jahr findest du es schlecht ? :)

Kommentar von Michipo245 ,

Schwer zu sagen. 3-4 vielleicht. Wobei es nicht schlimm ist noch Fehler zu machen oder Akzent zu haben.

Antwort
von Malavatica, 11

Das ist ok.Manchmal errät man aufgrund der Gramatikfehler sogar die Herkunft. 

Ich finde es auch schön, wenn man sich bemüht korrekt zu sprechen. 

Antwort
von Otilie1, 16

es muss wirklich nicht perfekt sein, das können die °°einheimischen°° nämlich auch nicht immer. man sollte nur verstehen was gemeint ist, grammatik spielt da für mich keine rolle

Antwort
von magicdrummer, 14

wenn man die   ansässigen Dialekte  mal so betrachtet, spricht in Deutschland jeder wie es ihm  am besten gefällt :-)  Im Gegenteil,  die "deutschen"  werden eher   versuchen zu verbessern.

Ja das habe ich auch bemerkt

Kommentar von magicdrummer ,

verbessern ist aber nicht böse gemeint :)

Ja ja aber es ist sellten dass ein deutsche die sprache Fehler korrigiert !

Antwort
von Zumverzweifeln, 14

Ich weiß wie schwierig unsere Sprache ist!

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache, 13

DIE Deutschen gibt es in dieser Form nicht.

Es gibt "sone und solche".

Du wirst eine ganze Palette von Reaktionen bekommen. Deine drei Auswahlmöglichkeiten reichen da beileibe nicht aus.

Gruß, earnest

was würdest du noch hinzufügen als Auswahlmöglichkeiten?

Kommentar von earnest ,

Ich halte nichts von Umfragen, die mit Pauschalbegriffen wie "DIE Deutschen" arbeiten.

Daher halte ich auch eine Erweiterung des Antwortenspektrums nicht für zielführend.

Ich hätte lieber direkt gefragt: "Wie siehst DU ...?"

Antwort
von joheipo, 13
Völlig egal, wir (die Deutschen) merken das nicht!

Wenn ich mir hier auf gutefrage so Beitrage von "eingeborenen Deutschen" und im Vergleich dazu manche Beiträge von Ausländern, insbesondere von Japanern, ansehe, stelle ich immer wieder fest, daß kaum ein Deutscher seine Muttersprache perfekt beherrscht, während Japaner flüssig und grammatikalisch korrekt schreiben.

Insoweit gilt -zumindest hier auf gutefrage- "völlig egal". Die hier schreibenden strohdoofen Teenies können selber kein Deutsch und merken es nicht.

hahaaha das finde ich lustig

Antwort
von Siggy, 13

Deutsches Sprache ist schwere Sprache. Wenn jemand hier lebt und mit den Deutschen in deren Sprache sprechen will und es tut, ist es egal, ob die Grammatik stimmt und wie es sich anhört. Wenn man ihn versteht, ist alles OK.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten