Frage von habnefragezz, 50

Wie sieht die Cardanische Formel aus?

"Ich muss nächsten Freitag meine GFS in Mathe halten. Dafür muss ich jetzt eine schriftliche Ausarbeitung zum Thema "Lösungsformel von Cardano zum Lösen von Gleichungen vom Grad 3 und deren Beweisidee" machen. Ich habe jetzt ewig im Internet gesucht und weis trotzdem immer noch nicht wie denn diese "Cardanische Formel" aussieht. Auf jeder Seite habe ich eine andere Formel gefunden oder andere Erklärungen.

Weis vielleicht jemand wie die einheitliche Formel aussieht und funktioniert, oder hat schon mal jemand auch dieses Thema in der Schule machen müssen?

(Bitte nicht irgendeine Internetseite schicken, hab wahrscheinlich schon so ziemlich jede Seite zu dem Thema besucht^^)

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathematik, 30

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/die-cardanis...

besser und übersichtlicher können wir das hier bestimmt nicht erklären.

Expertenantwort
von Grauspecht, Community-Experte für Schule, 31

Hast du diesen Link schon gesehen?
https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/mathematik-abitur/artikel/die-cardanis...

Kommentar von habnefragezz ,

ja auf dem link war ich schon und des YouTube Video hab ich auch schon angeschaut. Des Problem ist halt, dass da überall andere Formeln genommen werden und ich jetzt nicht weis, was die  richtige ist.^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten