Frage von James342, 45

Wie sieht die Beziehung zwischen Israel und der Türkei aus?

Antwort
von Accountowner08, 39

Die Türkei hat sich dem Krieg und Boykott gegen Israel nie angeschlossen, es bestanden immer diplomatische Beziehungen zwischen der Türkei und Israel, und auch eine Zusammenarbeit, z.B. auf militärischem Gebiet. Die Türkei war lange eine sehr beliebte Feriendestination für Israelis, aber seit dem Zwischenfall mit der Gaza-Flotilla haben sich die Beziehungen abgekühlt... Israelis fühlen sich in der Türkei nicht mehr sicher, daher gehen sie eher nicht mehr dorthin auf Urlaub, die türkische Regierung zeigt sich weniger Israel-freundlich. Soviel ich weiss besteht die militärische Zusammenarbeit aber weiter...

Antwort
von Fujitora67, 45

Gar nicht gut, da die Türkei gegen die Unterdrückung der Palästinenser ist und diese auch nicht unterstützt. Auch als die Mavi Marmara im Jahre 2010/2011 startete um den Palästinensern mit Proviant und vielen freiwilligen Helfer aus aller Welt unterwegs in Richtung Gaza war wurde diese von den Israelis befallen und fast alle auf dem Schiff wurden getötet. Seit dem sind die Beziehungen noch schlechter als sie schon waren. Erkennt man auch im DAVOST treffen 2011 (?) wo er wieder die Unterdrückung der Palästinenser anspricht er aber fast gar nicht zu Wort kommt da diese nicht gerne gehört wird.
#freepalestine

Kommentar von Fujitora67 ,

wo Erdogan wieder die Unterdrückung*

Kommentar von James342 ,

#freeisrael* 

Kommentar von Agentpony ,

...und fast alle auf dem Schiff wurden getötet.

neun von knapp 600 starben. Mal bitte diesseits der Realität bleiben.

Kommentar von Fujitora67 ,

Sorry. Das ist 4-5 Jahre her und dort war ich auch deutlich jünger und da ich auch derzeit nicht gerade alt war kann es ja wohl sein, dass ich das anders im Kopf habe. Geht ums Prinzip. Ob es jetzt 10 oder 100 waren. Auch wenn es nur einer wäre.

Kommentar von Fujitora67 ,

alt bin'

Antwort
von ThomasJeltschTR, 17

Israel hat vor ein paar Jahren türkische Schiffe geentert, die Hilfsgüter in den Gazastreifen bringen wollten.

Dabei wurden mehrere türkische Besatzungsmitglieder getötet.

Seitdem herrscht eine Art Eiszeit zwischen den beiden Ländern.

Davor waren die Beziehungen relativ gut.

Antwort
von hummel3, 35

Die Lage Israel - Türkei sah noch nie gut aus! - Und mit "Pascha Erdogan" und seinem islamischen Traum ist bestimmt auch keine Änderung zu erwarten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community