Frage von Salvi123, 26

Wie sieht der nachwuchs von Albino und goldenen antennenwelsen aus?

Hi!

Haben die jungen dann halb schwarz halb rote augen, oder ist z.b ein auge rot und das andere blau, oder hat einer entweder rote oder schwarze augen?

LG salvi123

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquaristik, Aquarium, Fische, 24

Hallo,

man sollte niemals solche Farbvarianten gemeinsam in einem AQ halten - Hybriden und Farbmischungen sind in der AQ nicht beliebt.

Aus so einem Wurf werden solche und solche Ancistrus entstehen, also einige goldene mit dunklen Augen und einige Albinos.

Augenfarben mischen sich nicht - die albinotische Form hat immer rote Augen - sonst wären es keine Albinos.

Wenn du schon vermehrst, dann bitte art- und farbrein, das nennt man Verantwortung.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort
von ponyfliege, 26

schau doch mal bitte in dem thread im link.

bei antennenwelsen kenn ich mich nicht gar so gut aus - farbgenetik beim pferd ist für mich persönlich nachvollziehbar. allerdings wollte ich dich damit jetzt nicht belasten.

ich denke, je nach hetero- und homozygeten genen, dominanten und rezessiven faktoren gibt es verscheidene möglichkeiten, was herauskommt, wenn du deine fische miteinander kreuzt.

wenn du gezielt farben züchten möchtest, müsstest du dich insgesamt ausführlicher mit genetik beschäftigen. aber ich denke, für den hausgebrauch reicht der link. und wenn nicht, bleibt dir immer noch die möglichkeit, dieselbe frage dort noch einmal zu stellen.

http://www.zierfischforum.info/archiv-2011-a/73360-albino-ancistrus-genetik.html

Antwort
von joriti1999, 20

Entweder rot oder schwarz