Wie haben Nachbars Katze übernommen, weil deren Sohn allergisch auf die Haare reagiert hat. Die Mietze ist offenbar gewöhnt, in den Betten zu schlafen. Das muß ich jetzt nicht wirklich haben und will ihr eine attraktive Alternative bieten. Wie sieht ein Katzenkörbchen o.ä. aus, in das sie sich gerne verkrümelt?

hauptsache schön kuschelig... Setz sie immer wieder da hin... Vielleicht auf ner Wolldecke auf der Couch oder so
Katzen liegen gerne warm und hoch, also auf / Kratzbäumen, Sofas, auf Schränken - meine liegt am liebsten in einer Art Hängematte an der Heizung. Die gibt es in jedem größeren Tierfachgeschäft. Körbchen wird meistens verschmäht - ist ja kein Hund :-)
Wenn Du das Kätzchen nicht im Bett haben willst, wirst Du wohl Dein Schlafzimmer zusperren müssen :-)
Du kannst der Katze ein noch so attraktives Bettchen anbieten - wenn sie Dein Bett liebt, kannst Du es ihr nur durch Aussperren abgewöhnen.
Ansonsten haben es Katzen natürlich gerne warm und kuschelig. Es gibt so Körbchen, die man an die Heizung hängen kann.
...so sehe ich das auch!LG
Evtl. Kissen direkt an der Heizung, leider suchen Katzen sich ihren Schlafplatz gern allein aus... Da hilft dann wohl nur konsequent die Tür zum Schlafzimmer schließen...

Oje, das ist sehr schwierig. Katzen sind sehr eigenständige, um nicht zu sagen eigensinnige Wesen. (Gerade das liebe ich ja so an ihnen). Wenn sie gewohnt war, im Bett zu schlafen, musst Du sehr, sehr viel Geduld aufbringen, ihr das abzugewöhnen: Schlafzimmertür geschlossen halten, an verschiedenen warmen Stellen, auch an erhöhten Plätzen, Decken auslegen. Es kann aber sein, sie nervt Dich nachts mit Kratzen an der Tür, oder sie macht aus Protest in die Wohnung! Viel Glück, Gruß gigunelsa
Ich glaube den Kampf hast du schon jetzt verloren! Der ideale Schlafplatz sollte geschützt sein, aber so liegen, dass die Katze noch alles im Blick hat. Eine weiche Unterlage dazu und dann musst du auf die Kompromissbereitschaft deiner Katze hoffen.
mit Stoff ausgepolstet
am besten da, wo Erdstrahlen sind

Unsere Katzen haben das schönste Körbchen,suchen sich aber immer andere "Ecken"zum schlsfen!Das kann der Badteppich sein,Der Wohnzimmerläufer oder auch Sehr beliebt,die Eckbank in der Küche!
grundsätzlich bin ich als langjähriger katzenhalter der meinung, dass eine katze sich selbst das für si schönste plätzchen sucht. dass du sie nicht im bett haben willst, kann ich verstehen und sie sollte konsequent vom bett gehoben werden. achte auch darauf, wenn du selbst nicht im bett liegst. irgendwann weiss sie, dass es für sie tabu ist. einfach immer "freundlich aber bestimmt" wegscheuchen.
dann würde ich eine zeit beobachten, wo sie es sich gemütlich macht. an diesen platz kannst du etwas für sie hinlegen, stellen oder aufbauen, ich persönlich würde allerdings nicht so sehr viel investieren, denn umso großer ist deine enttäuschung, wenn der teuerste katzenschlafplatz keinen anklang findet.
mein tipp also: einfach mal beobachten, wo und worauf sie es sich gemütlich macht 8vll. couch, bestimmtes kissen o.ä) und dann die dinge kombinieren. katzen sind auch in der regel nicht wirklich anspruchsvoll.
die katze meiner eltern schläft gerne in ihrem katzenkörbchen. das ist so ein korb, den man zumachen kann. sowas brauchst du spätestens, wenn du mal zum tierarzt musst. also das wäre dann zumindest kein sinnloser kauf. wichtig dabei: das tier sollte nicht gleich eine negative erfahrung mit dem korb machen. also nicht einsperren und damit losjockeln, sondern offen stehen lassen, n leckerchen rein und abwarten. wie oben gesagt, an den bevorzugten platz ;)
der vorteil ist dann, wenn du mal mit dem körbchen los musst, geht sie freiwillig rein und nimmt ein stück vertraute umgebung mit in die ungewohnte tierarztpraxis ;)
gruß, daniel
kuntzkids am 23. November 2008 15:14 Dieser ausführlichen Antwort ist nichts sinnvolle(re)s mehr hinzuzufügen -- DH!