Wie sieht der erste Tag in der Oberstufe aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben uns alle vorgestellt und irgendwas über uns erzählt und dann haben die Lehrer beschrieben, was wir in den folgenden Halbjahren zu erwarten haben. War ziemlich aufregend, aber auch ganz schön ;)

der sieht so aus, wie immer der erste Schultag im neuen Schuljahr. Also erst werden die formalitäten erledigt, also Stundenplanausgabe, Belehrung über Fluchtwege und Verhalten im Brandfall usw. Entweder macht ihr das in eurer Tutorgruppe oder in dem jeweiligen Kurs, den ihr laut Stundenplan in der ersten Stunde habt. Klar wird es in jedem Kurs formalitäten geben, die Lehrer wollen erst einmal abgleichen, ob deren Listen mit dem übereinstimmen, wer dann auch wirklich im Kurs sitzt, gibt ja immer kurzfristige Änderungen, wenn Schüler die Kurse getauscht haben usw. Je nachdem, wie das in der Schule organisiert ist, müsen Bücher ausgegeben werden usw. Evtl. kriegt auch jeder einen Laufzettel, den er abarbeiten muß usw. Aber mach dir da mal nicht zuviele Gedanken. Nimm für den ersten Tag einfach einen Schreibblock und ein paar Stifte mit und natürlich das Zeugnis vom Vorjahr und dann laß es auf dich zukommen.

In der 1. Stunde seit ihr sicher beim Klassenlehrer. Da müsst ihr Euch sicherlich vorstellen und so Zeug. Du musst meist Dein Name sagen und wahrscheinlich Deine Hobbies, Dein Lieblingsessen o. Ä.

Es ist oft an Schulen so, dass man am 1. Tag in die Kirche muss (ist zumindest bei uns in der Schweiz so).

Keine Sorge: Du wirst bestimmt von der Schule Infos kriegen über den 1. Schultag, mach Dir da keine Sorgen.

Viel Glück und Viel Spass (:

Der erste Tag in der OS ist genau so wie jeder andere Schultag auch :-D. In der Klasse wird sich vermutlich erst einmal gegenseitig vorgestellt oder so, weil man ja neu zusammengewürfelt wird (sofern das bei euch auch der Fall ist). Am ersten Tag fängt noch niemand richtig mit dem Unterricht an, da ihr ja erst einmal Stundenpläne etc bekommen müsst, es sei denn, ihr habt einen echten Hardcore-Lehrer. Ansonsten ist es nix anders an dem Tag, was nicht auch schon in der 8.,9., etc. Klasse gewesen wäre.

also gehe ich mal davon aus das du in die 11.klasse kommst...geht eig. alles ohne viel zipp zapp los...namensschilder und von vornerein unterricht...nicht so wie in der unterstufe