Frage von Natyziv, 66

Wie sieht der erste Kunstturnwettkampf aus?

Ich fasse mich kurz: Wie sieht er aus?

Ich mache seit einpaar Monaten Kunstturnen (Leistungssport) und ich werd im Oktober 13 wann steht der erste ca an?

Ist das eher so ein Gau oder bekommt man da auch medallien undso.. naja das erste mal ist nicht olympia aber ...

Übrigens ich kauf mir einen Turnanzug, was mache ich da ... ist da ne Unterhose drinnen oder wie... an die girls: Sieht man das nicht wenn ich meine Tage habe xD

Die selbe Frage können mir auch manchr die rsg machen beantworten, meine rsg Freundin hat die gleichen Probleme haha... UND NEIN ich bin noch in den Ferien und kann meine Vereinfreunde grade nicht fragen...

Lg... war jz nicht sehr kurz aber ... egal :-)

Antwort
von turnmami, 21

Der erste Wettkampf steht dann an, wenn dich deine Trainer für einen Wettkampf anmelden.

Hierbei wird deine Leistungsstärke die "Wertigkeit" des Wettkampfes bestimmen. Du wirst bestimmt den ersten Wettkampf in einer Vereinsmeisterschaft oder auf Gauebene turnen und nicht gleich auf Landesebene. In einem Wettkampf gibt es für die Plätze 1-3 einen Pokal oder Medaillen. Ansonsten nur eine Urkunde mit deiner erturnten Punktzahl und deiner Plazierung.

In einem Turnanzug ist keine Unterhose. Hier musst du dir eine hautfarbene kurze Unterhose besorgen, die nicht hervor guggt. Außerdem kann man die Ränder des Anzuges mit Haarspray einsprühen, dann rutsch nichts mehr.

Meine Tochter hat ihren ersten Wettkampf nach 8 Monaten auf Gauebene geturnt. Allerdings war sie damals erst 7.

Kommentar von Natyziv ,

Wo gibt es solche Unterhosen? Und wie kurz soll sie denn sein, am besten währ es wenn ich das in einem Laden kaufen soll ... also am besten in Wien+Umgebung... In was für Geschäften kann man das denn kaufen? Ich kenne Turn/Rsg Läden, hätten die sowas oder soll ich in nen ballettladen odeersso?

Kommentar von turnmami ,

Wir haben die immer bei H&M gekauft. Da brauchst du keine speziellen Unterhosen. Nur halt einfach knapp geschnittene nehmen und dann testen, ob sie untern Turnanzug passen

Expertenantwort
von Flammifera, Community-Experte für turnen, 18

Hey :)

Welche Wettkämpfe es gibt, hängt davon ab, wo du turnst und an welchen dein Verein teilnehmen will. In unterschiedlichen Regionen werden natürlich unterschiedliche Wettkämpfe angeboten. Darüber kannst du dich aber auf der offiziellen Internetseite deines Turnverbands oder, wenn dein Verein gut organisiert ist, auf der Seite deines Vereins informieren.

Ob du bereit bist, an einem Wettkampf teilzunehmen, entscheidet auch dein Verein. Dementsprechend kannst du dir natürlich ansehen, welche es gibt, meistens kann man in der Ausschreibung auch die Anforderungen einsehen, musst letztendlich aber mit deinen Trainern beraten, ob es für dich schon Sinn macht. Nach erst ein paar Monaten im Training werden dir die anderen deines Alters sicherlich noch sehr weit vorraus sein, aber wenn du nur aus Spaß teilnehmen möchtest, ist das natürlich auch super und eine gute erste Erfahrung.

Medaillen gibt es auf manchen Wettkämpfen, auf manchen nicht. Der Ausrichter organisiert alles und dementsprechend unterscheidet sich das. Dort wo ich turne gibt es eigentlich immer Medaillen oder Pokale, zusätzlich ein kleines Geschenk, habe aber früher woanders geturnt und dort gab es das nicht.

Ob du unter deinem Turnanzug eine Unterhose anziehen möchtest solltest du austesten. Ich persönlich finde das sehr unbequem, kenne aber auch viele, die eine tragen. Auf dem Wettkampf musst du damit aber aufpassen - falls die Unterhose sichtbar ist, gibt es Punkteabzug. Wenn du deine Tage hast solltest du entweder einen Tampon oder eine gut siztende Binde anziehen, dann sieht man das nicht.

LG

Kommentar von Natyziv ,

Gibt es auch Punkte abzug wenn ich eine Hautfarbende Unterhose anziehe ? Also ich meine natürlich wenn man sie sehen sollte xD weil ich weiß leider nicht ob die das ins kleinste detail werten. 

Ich sammel nur einbisschen Erfahrung, tut mir Leid wenn ich dich jetzt damit nerve aber du musst und kannst ja auch nicht immer antworten.  

Ich hab gehört dass man einen Zettel abgeben muss oderso und auf Videos undso immer gesehen dass sie 2 Hände hochheben und so .. ja sagen dass sie gleich anfangen (sowas wie ne kleine Vorstellung). 

Und was währe gut geeignet als erste Kürmusik? Ich informiere mich einwenig :-) 

Lg :* 

Kommentar von Flammifera ,

Wenn die Unterhose sichtbar ist, gibt es Abzug, egal welche Farbe diese hat. Bei einer hautfarbenen Unterhose ist aber natürlich die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie gesehen wird. Für gewöhnlich wird dafür 0,1 Punkte abgezogen. Wie streng diese Regelung durchgesetzt wird, hängt von den Kampfrichtern ab - manche sind auch freundlich und übersehen soetwas absichtlich, darauf kann man sich aber nie verlassen.

Manchmal wird das so gemacht, dass man einen Zettel mit der jeweiligen Übung dem Kampfgericht geben muss, soweit ich weiß wird das aber nur bei Pflichtübungen so gemacht. Manchmal muss man auch einfach nur die Nummer bzw. Schwierigkeitsstufe seiner Übung ansagen und das Kampfgericht schreibt sich das dann auf.

Bei Kür wird die Übung vorher gar nicht bekannt gegeben - da bewertet das Kampfgericht völlig unwissend einfach das, was es sieht.

Und ja, vor einer Übung stellt man sich mit dem heben der Hände dem Kampfgericht vor, es nennt sich auch Angrüßen. Nach der Übung wird genauso abgegrüßt. Daran solltest du unbedingt denken - strenge Kampfrichter machen auch Abzüge, wenn man es vergisst.

Eine Kürmusik sollte erst einmal gewissermaßen deine Persönlichkeit wiederspiegeln, bzw. zu deinem Typ passen. Ich persönlich achte auch darauf, dass sie nicht durchgehend nur schnell oder nur langsam ist, sondern etwas abwechslungsreich. Wichtig ist auf jeden Fall, dass dort kein gesungener Text drin vorkommt - das ist verboten.

LG

Kommentar von Natyziv ,

Danke :) das klingt doch super.

Antwort
von Ieonita, 12

hey,

es gibt so bestimmte unterhosen die eigentlich für das Balett sind also dieser Anzug dort aber im turnen trägt man eigentlich den selben. Musst dich mal informieren das man sie nicht sieht.Sie ist so schmal wie der Anzug und Hautfarben.

Viel glück.

LG

Antwort
von Jeannx, 19

Bei den anderen kann ich nicht helfen aber ich ziehe immer eine Unterhose unter den Turnanzug !

Kommentar von Natyziv ,

Rutscht die nicht? Oderso.. weil wenn sie rauskuckt gibs Punkteabzug... bei rsg ist das leichter :P haha ist ja auch hauptsächlich für mädchen. Benutzt du ein Haftspray oderso? Wenn ja wie soll das gehen? xD

Kommentar von Jeannx ,

Ne das rutscht nicht ich habe einfach Unterhosen die hinten etwas kürzer sind aber keinen String :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten