Wie sieht der Computergestütze Leistungstest der Lufthansa aus?

2 Antworten

Der ist ziemlich fies. Wenn du dich dort bewirbst, laden sie dich bei positiver Resonanz auf deine Unterlagen zu diesem Test ein, den nur ein ganz geringer Prozentsatz der Bewerber bestehen wird! Damit macht die Lufthansa die größte Selektion im ganzen Bewerbungsverfahren. Wenn du ihn tatsächlich bestehst, trennt dich nur noch der medizinische Test von deiner Karriere beim Airline-Gigant.

Ich selbst habe mein Glück versucht und mich ein halbes Jahr auf den Test vorbereitet. Es geht neben technischen Aufgaben zum Flugzeug, Auftrieb, Abtrieb, Luftwiederstand etc vor allem um Konzentration.

Die Berufe bei einer Airline erfordern sehr viel Aufmerksamkeit, auch parallel bei verschiedenen Prozessen.

Bsp: dir wird jede Sekunde eine neue Zahl genannt, bis die Stimme plötzlich stoppt und du die letzten 7 Zahlen wiedergeben sollst.

(Ich selbst konnte mich zwar bei dem Test gegen die restlichen 99,5% behaupten, bin dann aufgrund meiner Hypertonie aber am medizinischen Gutachten hängen geblieben...)

-Noctis

Es geht neben technischen Aufgaben zum Flugzeug, Auftrieb, Abtrieb, Luftwiederstand etc

Sowas lernt man doch erst während der Ausbildung, stellen die dort echt solche Fragen?

@Hannibunnyy

Ja, Fluglinien sind beliebt, die zahlen super Gehälter und mit allgemeinen Test zu Wissen & Co. würden viel zu viele für ein Bewerbungsgespräch übrig bleiben...

Deswegen bekommst du sogar Tipps (Lektüre, PC-Programme etc), wie du dich möglichst gut auf den Test vorbereiten kannst.

Im Endeffekt musst du einen großen Teil der Theorie schon mitbringen und bekommst dann nur noch Details und Praxis vermittelt.

Vermutlich ein paar kurze Deutsch-, Mathe- und Logiktests. Manche Betriebe fragen auch Allgemeinwissen ab. Deutsch könnte bei dir durchaus wegfallen (wegen Technikbereich)

Informiere dich auf alle Fälle über das Unternehmen! Also Gründungsjahr, wofür steht die Lufthansa etc.. Und auch grobe Infos zu Flugzeugen. Also wieviele passen etwa in ein Passagierflugzeug o.Ä.