Frage von Rilum, 30

wie sieht der Arbeitsalltag eines Entwichlungsingenieurs (Elektrotechnik) aus?

Hi Leute, ich werde ein duales Studium in Elektrotechnik absolvieren und wollte fragen, ob es hier Entwichlungsingenieurs (Elektrotechnik) gibt, die von ihrem Arbeitsalltag erzählen, also wie viele Stunden pro Woches sie arbeiten, wann sie mit der Arbeit beginnen, was sie machen, mit welchen Programmen sie arbeiten und hilfreiche Tipps geben könnten

Danke im Voraus

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrotechnik, 15

sehr abwechslungsreich...

meistens ist er damit beschäftigt, Anlagen zu planen, angebote zu kalkulieren oder die ausführenden Handwerker zu betreuen. ich schreibe ganz bewusst nicht zu überwachen. ein guter ing. betreut mehr, als dass er überwacht.

lg, Anna

Kommentar von HarryHirsch4711 ,

Stimmt völlig, auch ein Ing kann einem Handwerker helfen ...

Mit meinen Lieblingsmonteuren klappt es wirklich gut. Wenn ich Zeit habe, dann unterstütze ich beim Kabelziehen oder bei anderen Arbeiten...

Kommentar von Peppie85 ,

das habe ich auch schon erlebt. meistens sind das dann auch die besten ingeneure, weil eben jene auch die sorgen und nöte des "fussvolkes" kennen..,

lg, Anna

Antwort
von HarryHirsch4711, 9

Das Problem beim Beantworten der Frage ist der virelfälltige Einsatz eines E-Ings.

Der Tagesablauf eines Betriebsingenieurs und eines techn. Vertriebsing. ist völlig verschieden und auch die Programme sind völlig verschieden...

Aber fast immer ist Excel dabei...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten