maxlrain am 02.12.2008 um 23:04 Uhr
Wenn ich so schnell wie ein Lichtstrahl reisen könnte - wie sähe es wohl aus, wenn ich ihn als Begleiter hätte? Mit welchem optischen Eindruck hätte ich zu rechnen Ist das optisch, physikalisch oder philosophisch überhaupt zu erklären. Muss nicht empirisch belegbar sein! Reine Phantasiebegabung genügte mir auch!
Wenn du dich ernsthaft mit dieser Thematik beschäftigen möchtest, empfehle ich dir das Buch von Stephen Hawking - "Eine kurze Geschichte der Zeit" ISBN 3-499-60555-4
Nähere Infos über diesen genialen Physiker findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/StephenHawking#Literatur.C3.BCberStephenHawking
Ich nochmal: Logischerweise würdest du nur ein Standbild sehen, wenn du in der Lage wärst mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen.

Die Masse und die Längenkontraktion des Fluggeräts und die Zeit innerhalb würde für Betrachter von außerhalb unendlich groß werden. Du allerdings würdest alles ganz normal, wie sonst auch wahrnehmen.
Da, allerdings die Masse des Fluggeräts bei Lichtgeschwindigkeit unendlich groß wird, bräuchte man ein unendlich starkes Triebwerk. Da es so etwas nicht gibt und auch nicht geben kann, ist es unmöglich, jemals genauso schnell oder schneller wie das Licht zu fliegen.
Ach ja, noch etwas: Würdest du mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, würdest du das Licht auch mit Lichtgeschwindigkeit wahrnehmen. Denn das Licht kennt nur eine einzige Geschwindigkeit. Es würde die Scheinwerfer also wie ganz normal verlassen; von deiner Sicht aus. Aber ich gehe da mal nicht weiter drauf ein...
Und du würdest die Umgebung in der Zeit still stehend sehen.
Quelle: Meine Antwort bei der Frage: http://www.gutefrage.net/frage/wenn-man-in-einem-fluggeraet-sitzen-wuerde-das-mi...
da niemand weiß, was Licht genau ist, kann dir das auch niemand sagen. Es gibt nicht mal ein einheitlich pysikalische Formel oder Beschreibung dafür
Erst mal ist es dunkel, dann auf einmal noch ganz dunkel, und es bleibt ganz dunkel, weil er im Weltraum, im Vakuum, der Lichtstrahl, nichts erleuchtet.
DocChicago am 3. Dezember 2008 09:34 Warum sehen wir dann die Sonne? Warum leuchten dann die Sterne? Warum beleuchtet der Mond die Erde in dunkler Nacht?
Deren Lichter müssen auch den weiten Weg durchs Vakuum, bis sie bei uns sind.
Wenn die Lichtstrahlen auf etwas treffen, dann sehen wir die Gegenstände, die irgendwo sind. Wenn wir die Sonne, den Mond und die Sterne sehen, dann treffen deren Lichtstrahlen unsere Netzhaut des Auges, so einfach ist das!
Wenn Du Überschall fliegst folgt der Überschallknall. Vielleicht gibt es bei einer Reise mit Lichtgeschwindigkeit für die anderen dann einen Lichtblitz? Und Du siehst nur schwarz, weil Du das Licht hinter Dir lässt. Nur (noch?) Gott weiß das genau.
Vielleicht werden wir es aber auch eines Tages selbst erfahren.

Wenn du genau so schnell wie das Licht wärst, könntest du das Licht nicht mehr sehen ! Das Licht wäre ja nur genau so schnell wie du und könnte keine Entfernung innerhalb deiner Augen überbrücken. Du müsstest also etwas langsamer sein, um Licht wahrnehmen zu können und damit das Licht deine Sehnerven erreichen kann. Dann wäre je nach Geschwindigkeitsunterschied eine unterschiedliche Wahrnehmung des Lichtes gegeben.