Frage von Melcor, 34

Wie sieht der Alttag eines Bundeskanzler in Deutschland aus?

Mich interessiert vor allem was ein Bundeskanzler als normale Routine macht, wie seine Freizeit aussieht usw. Kennt jemand ein gutes Buch zu dem Thema oder eine TV Doku? Wenn ja wie heißt und kann ich die online gucken und wo?

Antwort
von wfwbinder, 10

Morgens an den Schreibtisch, Vorlage von wiedervorlagen durch das Sekretariat mit der Entscheidung, was erledigt werden muss bzw. wo die Referenten anzusprechen sind.

Erledigen der Unterschriftenmappe.

Vermutlich ein voller Kalender mit Besuchern, oder Gesprächen mit Referenten, Ministern zu Themen.

Kabinettsitzung, oder Bundestagssitzung.

An manchen Tagen eben auch Reisen. 

Oft Abendsitzungen (sieht man ja in der Tagesschau, das es oft bis tief in die Nacht geht. (einer der Gründe, warum ich es nie könnt)..

Antwort
von wilees, 24

Auch hierzu sagt "google" etwas:

Angela Merkel: So sieht ein Tag im Leben der Kanzlerin aus - Web.de

web.de/magazine/politik/angela-merkel-tag-leben-kanzlerin-19133490

Im Kanzleramt: So ist es, Kanzler zu sein | STERN.dewww.stern.de/politik/wahl/im-kanzleramt-so-ist-es--kanzler-zu-sein-3449250.html

Kalenderblätter der Kanzlerin: Merkels täglicher Termin-Wahnsinn ...www.focus.de › Politik › Deutschland

Antwort
von astroval18, 21

Sie steht früh auf, dann isst sie was, dann trifft sie sich mit ihrer besten Freundin (der Verteidigungsministerin) und lügt den Rest des Tages in die Kamera. Dann legt sie sich ins Bett

Kommentar von LordPhantom ,

Was hast du denn geraucht?!

Kommentar von astroval18 ,

11 Jahre CDU

Antwort
von HansH41, 18

Sie fährt in der Welt herum (gegenwärtig in China)

Antwort
von Kuestenflieger, 19

der/die ist mehr in der luft weltweit , als daheim , um pro deutschland zu verhandeln .

für routine ist das kanzleramt zuständig .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community