Frage von yoomenn, 16

Wie sieht das Solar Zeichen in einem Elektrischem Schema aus?

Hallo zusammen

Ich habe eine Art Solarauto gebaut, das einen Elektromotor hat und von den Solarzellen die Energie bekommt fürs fahren. Das Modell ist klein, kein richtiges Auto :)

Dazu möchte ich ein Elektroschema zeichnen, weiss aber nicht wie das Zeichen für die Solarzellen aussieht, weil die sind ja mein Erzeuger/Quelle.

Hoffe könnt mir helfen Lg

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 5

gibt genrell zwei möglichkeiten. entweder wie ein widerstand (längliches rechteck) wo auf der minusseite ein ausgefülltes dreieck rein ragt...

ich versuchs mal darzustellen: --[__◄]---

oder einfach wie eine batterie, und dann machst du noch zwei pfeile dahin. ähnlich wie bei der LED, nur eben dass die pfeile auf das schaltzeichen zeigen und nicht davon weg...

lg, Anna

Antwort
von MatthiasHerz, 5

Ein Photoelement wird dargestellt als Spannungserzeuger im Stromkreis, also zwei parallele Linien kurz und lang, mit einfallendem Licht, zwei parallele Pfeile im 45-Grad-Winkel darauf zuweisend. Schaltzeichen, laut Tabellenbuch, 05-06-03 aus der EN-60617-Reihe.

Siehe auch https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Schaltzeichen_(Elektrik/Elektronik)#Photoelemente

Antwort
von LordSimcoe, 3

https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.werke...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten