Frage von KiritoHinata, 34

Wie sieht das bei Spendelinks mit der Steuer aus?

Hii

Ich wollte ein paar Spendelinks in mein Künstlerprofil auf DeviantArt Und auch auf Twitch mit einbinden.

Wie sieht das da dann mit Steuern aus?

Muss ich die dann sofort absetzen oder kommt das erst ab einem Bestimmten betrag, den ich im Monat oder Jahr bekomme?

Eine Erklärung wäre hilfreich, hab bis jetzt noch nie ne Steuererklärung oder der gleichen gemacht, weil das bis jetzt nicht nötig war. ^^'

Antwort
von chanfan, 29

Du mußt als erstes wohl schon mal auseinander halten, wohin die Spenden gezahlt werden. Auf dein Konto oder auf eine andere Organisation?

Wenn du die bekommen sollst, dann geht das (soweit ich weiß) nicht so einfach. Solche Spendenaktionen müssen angemeldet sein und du brauchst auch irgendwie eine Erlaubnis. Frag´doch am besten mal beim Gewerbe- oder Ordnungsamt nach. Vielleicht kann das Finanzamt auch genaueres sagen.

Antwort
von wurzlsepp668, 22

wenn die Spenden an DICH gehen, sind es ganz normale Einnahmen (die, sofern die Regelbesteuerung gewählt wurde, auch der Umsatzsteuer unterliegen)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten