Frage von unknownPrice, 36

Wie sieht das aus mit dem präsentieren von Stars, deren dresscode, musik und lifestyle auf der eigenen Homepage?

Im Internet geht vieles rum, doch man kann es ja auch gut nutzen um damit Publikum zu gewinnen und verschiedenste Interessen kombinieren, es kommt hier nicht zum Detail doch einige fragen stehen offen.

Darf man Musikvideos von anderen Plattformen wie vevo, dailimotion oder youtube benutzen um genauer zu sein in seiner Homepage einbetten um den Musikgeschmack zu präsentieren, den Künstler und die Plattform wie gerade genannt? wenn ja wie?

Darf ich diesbezüglich auch von den Stars öffentliche Bilder verwenden oder muss ich direkt Kontakt zum Star bzw Manager aufbauen? Oder muss ich weiterhin auf plattformen überteuerte bilder kaufen?

Ich bin für jede brauchbare Antwort sehr dankar!

Antwort
von docbizz, 15

Immer das Urheberrecht beachten. Es gibt NICHTS, keine Bilder, keine Videos, keine Musik, die urheberrechtsfrei ist. ES GIBT KEINE "ÖFFENTLICHEN" BILDER.

Das vorab. Du darfst andere Videos etc. nur dann in deine Seite einbetten, wenn du nur Bruchstücke nimmst, um etwas zu erklären oder zu verdeutlichen. z.B. in einer Abhandlung über Musik schreibst du etwas zu einer bestimmten Tonfolge und nennt dann ein Beispiel, z.B. Von Cateye dieser Akkord. Dann aber nur den Akkord und nicht das gesamte Stück abspielen.

Für Bilder gilt das Gleiche. Jedes Bild hat einen Fotografen, der häufig viel Geld in für dieses Foto ausgegeben hat (Ausrüstung, Reisekosten, Nachbearbeitung etc.) Auf vielen Bilddatenbanken kann man diese recht preiswert erwerben.

P.S. "Schwarzkopierte" Bilder sind nicht ungefährlich. I.d.R sind alle heute mit nicht sichtbaaren zeichen codiert, die von Robots im netz gesucht werden. Die Abmahnung ist dann meist 3 bis 4-stellig.

Kommentar von unknownPrice ,

Hi docbizz, danke für die Info, ich habe diesbezüglich gelesen, dass das einbetten von Musikvideos erlaubt ist und mich als Betreiber nicht belastet werden da die Angaben von der fremden Domain gegeben sind wie zB youtube, vevo myvideo etc. ist das korrekt? Oder verstehe ich das falsch?

Kommentar von docbizz ,

Das hängt vom Einzelfall ab, von der Quelle des Videos, der Legalität/Illegalität. Von einem Hehler gekaufte Ware bleibt auch Diebesgut.

Kommentar von docbizz ,

Du musst weiterhin differenzieren, wozu der Hotlink, das Embedding sein soll. Wenn du es praktisch als Werbung für deine Seite verwendest ist es schlicht nicht zulässig. Ist es nur ein Link - ohne Nutzen für dich -  dann ist es eher möglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community