Frage von o0Happy0o, 124

Wie sieht beim postlagernden Brief der Umschlag aus?

Hi :)
Wenn ich einen Brief postlagernd verschicke, was genau muss ich, wenn ich ein Passwort benutze, für den Empfänger schreiben? :)
Filiale, Passwort und das war's oder? Und reicht das Passwort oder muss man extra nochmal hinschreiben dass das das Kennwort ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Allexandra0809, 124

Postlagernd muss vorher abgesprochen sein. Einfach so, geht das schon sehr lange nicht mehr.

Adressieren, eigentlich ganz normal:

Postfiliale - postlagernd

Kennwort: Mein Brief

Poststraße 1

12345 Musterstadt

Kommentar von o0Happy0o ,

Danke! :)
Absprechen- soll ich dann einfach hingehen und sagen dass der Brief da ankommt?

Kommentar von Allexandra0809 ,

Nein, Du musst da gar nichts machen. Der Empfänger des Briefes muss bei seiner Post einen Lagerungsantrag stellen. Nur dann funktioniert das.

Kommentar von o0Happy0o ,

Ich bin auch der Empfänger :)
Wie mach ich das denn dann genau?
Tut mir leid wenn ich so viel frage ich hab nur gar keine Ahnung davon..
Und kostet das dann was?

Kommentar von Allexandra0809 ,

Wie? Bist Du Absender und Empfänger gleichzeitig?

Du gehst einfach zu Deiner Post und stellst dort einen Lagerungsantrag. Willst Du die Post eigentlich über lange Zeit lagern lassen oder nur für kurze Zeit?

Wenn es nur kurzfristig ist, so ist das kein Problem. Dann füllst Du einfach den Antrag aus und gut ist. Den Preis kenne ich jetzt nicht, würde aber mal sagen, um die 10 Euro

Sollte es allerdings für längere Zeit sein, also ein Jahr oder auch länger, dann empfiehlt sich auf jeden Fall ein Postfach. Dieses kostet einmalig 15 Euro als Pfand für den Schlüssel.

Kommentar von o0Happy0o ,

Die Frage war gleichzeitig auch für einen Freund der der Absender ist :)
Es geht eigentlich nur darum dass er mir einen Brief schreiben möchte, und wir nicht gleich Adressen hergeben wollten halt dann postlagernd.
Den Brief würde ich dann gleich abholen wenn er da ist.
Ich wollte nur wegen diesem einen Brief jetzt nicht extra ein Postfach mieten, und dachte eigentlich dass das mit dem postlagernd einfacher und kostenlos ist.. Aber anscheinend läuft es etwas anders. :)
Danke fürs helfen!

Kommentar von Allexandra0809 ,

Wohnst Du zufällig in einem kleineren Ort? Dann geh einfach zu Deiner Filiale und frag dort nach, ob sie das für Dich machen, da es ja nur einmal ist.

Einem Freund sollte man eigentlich die Adresse nennen können, sonst ist es keine Freundschaft. Vor allem müsst Ihr ja Euren Namen angeben und dann ist es sowieso ein leichtes, die Adresse rauszufinden.

Was habt Ihr denn für Bedenken, wenn Ihr Euch gegenseitig die Adresse gebt?

Kommentar von o0Happy0o ,

Okay danke dann werde ich dort mal nachfragen.
Naja ich gebe Internetbekanntschaften nicht gleich so gerne meine Adresse. ^^
Ich warte lieber etwas bis man sich dann besser kennt.

Antwort
von Chumacera, 98

Postlagernd meint mit Postfachadresse? Dann schreibst du einfach den Namen des Empfängers drauf, da wo man normalerweise die Straße hinschreibt schreibst du Postfach XXX und dann die Postleitzahl (ist beim Postfach anderes als bei der normalen Anschrift!) und den Ort.

Also:

Herr

A. B. Mustermann

Postfach 6789

12345 Musterstadt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten