Wir möchten gerne heiraten und haben beide Schulden muß meine zukünftige für meine Schulden dann mit auf kommen oder nicht wer kann mir helfen

Wenn man heiratet, ist jeder Ehepartner für seine mitgebrachten Schulden allein verantwortlich. Bei Schulden, die während der Ehe entstehen, sieht das anders aus.
Für mit in die Ehe gebrachte Schulden braucht der andere Partner nicht gerade stehen. Bei neuen Schulden besteht im allgemeinen die Bank auf ein gesamtschuldnerisches Haften beider Partner. Das heißt, die Bank kann sich mit dem Gesamtbetrag an den halten, wo was zu holen ist. Also kein fifty-fifty. Aber auch ein Partner allein kann Schulden machen, wenn die Bank mitmacht. Wenn z.B. der ein Haus hat, dann geht das bestimmt.

kann man alles mit ehevertrag regeln.... theoretisch ist jeder für seine schulden verantwortlich, aber praktisch werden die gläubiger bei nichtzahlung auch auf deine frau zukommen, wenn sie ein einkommen hat! ausserdem ist ja so, dass die rückzahlung der schulden von eurem gemeinsamen budget abgeht, also "trägt" sie in gewisser weise ja sowieso deine schulden mit!
Die Gläubiger haben keine Möglichkeit, sich direkt an den Partner zu wenden, wenn dieser den Vertrag nicht mit unterschrieben hat. Also keine Gehaltspfändung oder Zugriff auf Vermögen, das alleine dem anderen Partner gehört. Dass bei einer nach der Eheschließung fälligen Ratenzahlung bei gemeinsamer Haushaltskasse letztlich beide betroffen sind, dürfte klar sein.
antje31 am 8. Mai 2009 14:05 nein, sie können nicht pfänden, wohl aber ärger machen und sogar nötigen! ich habe es mehrere male bei klienten erlebt, das sauge ich mir nicht aus den fingern!
Nur in der Ehe gemeinsame gemachte Schulden, betreffen auch beide. Ansonsten steht jeder für sich allein mit seinen Schulden. weiteres:www.schuldeninfo.info
Aber auch nur, wenn man z.B. Kreditverträge gemeinsam unterschreibt, ansonsten haftet auch nur der Schuldner selbst, der auch im Vertrag steht.
Bei dieser Frage hilft es auch, wenn man mal Nachrichten oder Sendungen wie Zwegat oder so verfolgt. So konnte man vor nicht all zu langer Zeit erfahren, dass Verona nicht für die Schulden von Franjo aufkommen muss, deswegen können beide immer noch in Saus und Braus leben.
Und die beiden waren schon verheiratet ;-)
genau so