Frage von LocoDodo, 40

Wie sicher/unsicher sind offene Wlan-Netze für Android Smartphones?

Habe auf der Arbeit ein offenes Wlan-Netz gefunden. Keine Ahnung aber, von wem genau das ist. Es gibt viele Firmen hier im Gebäude. Meine Frage ist nun, ob ich das gefahrlos mit meinem Android-Smartphone nutzen kann? Ich schreib darüber keine Mails und gehe auch nicht ins eBanking oder Shoppen etc. Ich verbinde mich nur mit diesem Netzwerk, damit ich einige Apps übers Wifi laufen lassen kann. (Quizduell, 9gag etc.) Kann da was passieren bzw. abgehört/abgegriffen werden? Danke und Gruss

Antwort
von Kuno33, 26

Auf jeden Fall schaffst Du ein Einfallstor, das es anderen ermöglicht, an Dein Hndy zu kommen.

Antwort
von larry2010, 28

ja, natürlich. mit entsprechenden wissen, kann so auf dein gesmates smartphone zugriefen.

Antwort
von Mepodi, 27

Wenn sich jemand auskennt und vielleicht sogar selbst diesen offenen Hotspot erstellt hat, kann er theoretisch alles mit deinem Handy machen ohne, dass du etwas mitbekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten