Wie sicherte Napoléon seine Macht?

3 Antworten

Über Napoleon wurden schon so viele Bücher geschrieben. Warum willst du es jetzt über GF wissen?

Aus aktuellem Anlass (200 Jahre Waterloo) wissen wir, dass Napoleon es letztlich nicht geschafft hat, seine Macht zu sichern. Seine eigene Meinung darüber war, dass er drei strategische Fehler gemacht hatte. Hinzu kam der Regen, der das Schlachtfeld aufgeweicht hatte.

Armée auf seiner Seite, viele gut bezahlte Günstligen und eigene Familie an die richtige Regierungsstellen, excellente Geheimdienst und Polizei.

da gabs noch gar keine armee

@Kruschler

Doch Napoléon hatte schon immer arme

PS du hast arme falsch geschrieben nur ein e!!! 😃

@Kruschler

Zitat : "da gabs noch gar keine armee"

ja nee is klar. Er war Genralintendant bei der ZDF...;-) <----

@fernandoHuart

Was hat das den mit armen zutun?

PS auch du hast ein e zu viel geschrieben es sind ARME nicht ARMEE

@77Lucario77

deutsch ist vielleicht nicht meine Stärke aber ich weiss wie man Armée (Heer) schreibt...

@Kruschler

Armée schreibt man tatsächlich nur mit einem "e", davor kommt ein "é"..;-)

@Kruschler

Danke für den Hinweis. Trotzdem war Napoleone Buonaparte Chef der "Grande Armée". ;-) <---

Nr. 1 = 5.10.1795 Er wurde zum Divisionsgeneral ernannt, weil er als Hauptmann aufständische niederschießen ließ.

Nr. 2 = 9.3.1796 Heirat von Josefine Baras. Barras war Oberbefehlshaber. Napoleon konnte damit in die Pariser Gesellschaft Verbindungen knüpfen.

Nr. 3 = Große Ansprachen vor der Armee. Euphorie wecken.

Nr. 4 = Erfolgreicher Italienfeldzug

... und so weiter