Frage von Denndor, 25

Wie sichert man sich die Rechte an einer ComicFigur?

Hallo, ich habe in letzter Zeit ein eigenes ComicUniversum erschaffen, die Namen aller Gegenstände und Figuren sind selbst erfunden. Ich wollte fragen wie ich verhindern kann das ein anderer meine Ideen klaut und behauptet er hätte sich alles ausgedacht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von furbo, Community-Experte für Recht, 12

Du hast ein Urheberrecht darauf, auch ohne dass du selbst dafür tätig wirst.

Um deine Urheberschaft nachweisbar zu machen, könntest du einen Comicband herausbringen, evtl. im Eigenverlag. Sollte dann irgendjemand irgendwann deine Figuren rausbringen, kannst du deine auf das Buch verweisen und Schadenersatzansprüche begründen. 

Antwort
von PinguinPingi007, 14

Du hast automatisch ein Urheberrecht auf deine Comic Figur.

Auch ohne Copyright Vermerk. Ich würde aber ein Copyright Vermerk auf deine Figuren machen.

Mit freundlichen Grüßen

PinguinPingi007

Antwort
von safecall, 16

Patentamt

Kommentar von safecall ,

sry nicht patentamt aber du kannst dir das copyright sichern musst googlen

Kommentar von Denndor ,

Danke für deine schnelle Antwort

Kommentar von safecall ,

jo auch wenn sie nicht all zu hilfreich ist😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community