Welches ist die sicherste Methode um selbst erstellte Filme zu sichern und zu archivieren?
Also, es geht leider nicht allein um den Datenträger, sondern auch ums Format in dem du die Filme speicherst. Als Datenträger empfehle ich in dieser Reihenfolge: Band, Festplatte, optisch. Wenn die Videos (darum geht es wohl) im DV Codec vorliegen (also PAL SD), dann BITTE nicht auf Video-DVD brennen, denn das bedeutet einen kolossalen Qualitätsverlust. Also im Originalcodec speichern, wobei die Hersteller nicht helfen, denn es scheint jeden Monat einen neuen zu geben. Es wäre oft auch hilfreich, wenn du den verwendeten Codec selber mitarchivieren könntest.
Leider passiert es allzu oft, dass Leute Ihre Schmalfilme digitalisieren und diese dann, statt in einem progressiven Codec, als DVD speichern. Die sind stark komprimiert und lassen sich hinterher ganz schlecht bearbeiten. Für etwas mehr information, kannst du auf meiner Seite www.schmalfilm-archiv.de vielleicht etwas hilfreiches finden.

Am Sichersten? entweder auf cd brennen oder in usb und gut aufbewahren aber nicht im Pc
Oder externe Festplatte.

aUF DVD 4,7 GB brennen oder eben auf externe Festplatte

auf DVD/BluRay brennen! Festplatten leben kürzer!
nach 10 Jahren solltest du die DVDs erneut kopieren - dann können sie eventuell fehlerhaft werden - aber in der regel sollten dvds 30 jahre halten!
CrazyDaisy am 2. Juli 2009 18:05 Gepresste DVDs halten länger, für gebrannte würde ich nicht mal 10-Jahres Garantie übernehmen. Übrigens: Die größte Gefahr liegt darin, keine Abspielgeräte mehr zu kriegen, die das Material lesen können - ein generelles Problem digitaler Medien...
JoGerman am 3. Juli 2009 13:36 Festplatten leben nicht kürzer. Es sei denn, man benutzt sie täglich. Das würde ich aber mit einem Sicherungsmedium nicht machen.

USB-STICK bzw. externe Festplatte...denn CDs/DVDs...die halten nich so lange...

35 mm. Wenn es digitales Material ist: Magnetband und alle 5 Jahre umspielen.
Auf DVD, Festplatte, externe Festplatte,und im einem Onlinearchiv, dann sollte nichts mehr passieren.
da ich haupsächlich mit hd arbeite und eine cd oder dvd nicht immer so voll zu machen geht ohne alles durcheinander zu bringen habe ich mich entschollen alles auf eine externe festplatte zu tun die ich dann wegtue sobald sie voll ist, dann hole ich eine neue, der preis ist etwa gleich hoch im verhältnis zur speicherkapazität
JoGerman am 3. Juli 2009 13:47 DVD:
0,50 EUR : 4,7 GB = 10,6 cent je GB
Festplatte:
64,90 EUR : 1000 GB = 6,4 cent je GB
Damit ist Speicher auf Festplatten knapp 40 % preiswerter.
DVD/BR und (!) USB-Stick / Externe Festplatte. Das sichern auf nur einem einzigen Medium ist nie sicher.

auf CD brennen und zusätzlich auf ne externe Festplatte kopieren, wenn du ganz sicher gehen willst.