Was ist euer Weg um einem plötzlichen Datenverlust durch den Tod einer Festplatte o.ä, vorzubeugen? Welche Methode ist die Sinnvollste? Ich sichere derzeit auf eine externe USB-Festplatte.

Als Image auf einer zweiten Partition und zusätzlich einer externen Festplatte.

Ansonsten habe ich alle nicht so wichtigen Dateien auf einem anderen Laufwerk. Aber in der Regel sichere ich alles immer hübsch brav ab.

Auf DVD-ROM und DVD-RAM, teilweise auch auf externer Festplatte. Aber wirklich wichtige Daten nur auf DVD-RAM.

...und zusätzlich auf einer externen Festplatte. Sicher ist Sicher! :-)

Und externer Festplatte.

wichtige daten auf cd... meine Musik hab ich auf ner externen Platte...
will mir aber bald ne externe zulegen, wär schad um die vielen bildchen...

Schade, dass keine Mehrfachnennungen möglich sind. Anderes Zeugs wird auch auf DVD archiviert/gesichert.
ich mache regelmäßige Sicherungs CD's weil mein Computer noch keine DVD's kennt ;-)Hat mich schon so manches Mal gerettet!

Mein System macht wöchentlich automatisch ein Image auf einer zweiten Festplatte. Mein Notebook sichere ebenfalls per Image, aber auf einer externen Platte.

... mit Power Quest Drive Image ;)

Da erinnerst Du mich an was....wird mal wieder Zeit....

...mit "AcronisTrueImage10"

Mit Norton Ghost auf eine externe Festplatte.

Abends laufen die wichtigen Sachen automatisch übers Netzwerk auf meinen Server. Außerdem habe ich aber eine zweite (und 3. ?) intern eingebaute Festplatte hier sicher ich immer mal von Hand bestimmte wichtige Sachen.
Auf eine große 250er extern. Nicht per Image-Prog., sondern mit einem Syncprogramm, nur empfohlen für erfahrene User. Das Programm gleicht einfach diese externe HD mit den internen HDs ab, die ich gesichert haben will, aber eben nur in eine Richtung. D.h. würde mir ein Virus wichtige Daten löschen, wären sie nach dem nächsten Abgleich auch auf der Sicherung weg - wenn ich das Syncen nicht manuell überwachen würde. Als Click-Und-Forget Lösung also nicht geeignet.

Unkompliziert, praktisch, schnell.

Auf DVD Ram (30 Jahre...) und für schnelleren Zugriff auf eine externe Festplatte, die nur temporär angeschlossen wird und sich sonst an einen räumlichen anderen Ort befindet. Gruß Andi

Vorrangig auf externe Platte, aber vereinzelt auch auf DVD und CD.