Frage von zwrecht, 30

wie Sicherheitsschraube oder Einmalschraube öffnen ?

hatte mir eine gebrauchte Aquariumabdeckung gekauft....jetzt muss ne Röhre ausgetauscht werden, aber der Vorbesitzer (der Hersteller = Aquariumbeleuchtungsspezialfirma Tyburski Euro-Light GmbH macht so was nicht - Lampe ist offenischtlich uralt, weil noch die 4-stellige Postleitzahl auf dem Lampendeckel ist) hat Sicherheitsschrauben oder Einmalschrauben verwendet. Das sind welche wo man einen superdicken Schraubenzieher bräuchte und der wegen der abgeschrägten Angriffsfläche, wenn man aufdrehen will immer abrutsch....will man zudrehen kein Problem...da sind die Wände für den Schraubenzieher gerade. Auf der anderen Seite sind andere Schrauben mit diesen Schrauben versehen...es geht also nicht, darum, dass diese nicht geöffnet werden sollen, die anderen aber schon...---  aber die drehen sich auch nicht weiter, bzw. sie drehen durch !

Expertenantwort
von Norina1603, Community-Experte für Aquarium & Fische, 25

Hallo zwrecht,

nachdem Du anscheinend schon keinen dickeren (breiteren) Schraubendreher hast, nützt Dir auch mein Tipp nichts, sonst könntest Du einfach mit einer Feile, oder Schleifmaschine die abgeschrägten Seiten der Schraube flach anschleifen und dann eben mit dem Nicht vorhandenen Schraubendreher ansetzen! Vielleicht kannst Du sogar mit der Feile statt eines Schraubendrehers agieren!

Zur Not, müsste aber auch eine Zange gehen, die über beide "Nasen" passt, gut dagegen drücken, oder Beleuchtung irgendwo anliegen lassen, dann geht das schon!

MfG

Norina

Antwort
von FunnysunnyFR, 21

Mit Dremel oder wenn der Platz da ist Eisensäge ne kleine Kerbe reinmachen. Dann nen normalen großen Schlitzschraubendreher.

Antwort
von peterobm, 19

entweder mit nem breiterem Schraubendreher oder dem richtigen Bit; es würde bestimmt auch eine Wasserpumpenzange ausreichen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten