Frage von moosesmesner, 64

wie sichere ich mich als verkäufer bei einer autoprobefahrt ab?

Antwort
von derBertel, 22

Im Bezug auf Unfall bist du durch deine Versicherung gedeckt. Es sei denn der potenzielle Käufer handelt grob fahrlässig. Dann wird ihm das übergeholfen in aller Regel.

Ansonsten lass dir seine gültigen Papiere zeigen und fahre immer mit. Viel mehr kannst du da nicht machen.

Antwort
von holiczek2012, 8

Solange du den Autobrief behältst, kann der Probefahrer mit dem Auto wenig anfangen.

Der Interessent sollte Führerschein und Perso dabei haben. Beides auf Übereinstimmung checken und Perso evtl. als Pfand behalten.

Wer besonders misstrauisch ist, lässt den Autobrief an einem sicheren Ort und nimmt zum Verkauf lediglich eine Kopie mit.

Bei der Probefahrt mitzufahren ist natürlich auch immer eine Option, doch wenn der Interessent mit zwei Kumpels kommt, die auch mitfahren, dann kann das Ganze schnelle unangenehm werden.

Viele weitere Tipps rund um die Probefahrt fand ich auch hier:
www.mag-mobil.de/auto-magazin/probefahrt-auto.html

Viel Erfolg!

Kommentar von holiczek2012 ,

PS: Meinte natürlich den Kfz-Brief bzw. die Zulassungsbescheinigung II.

Antwort
von peterobm, 42

Wenn er mit Fahrzeug kommt, nimm seinen Schlüssel als Pfand. Man schreibe vom Ausweis die Adresse ab.

Kommentar von vierfarbeimer ,

Muhahaha! - Schlüssel als Pfand! - Darauf ist mein Fahrrad Händler auch rein gefallen. 

Man muss sich mindestens eine gültigen Führerschein zeigen lassen und die Echtheit des Persoanlausweises prüfen.

Kommentar von peterobm ,

Echtheit des Persoanlausweises prüfen

Muhahaha!

Mit Fahrzeug ist das Auto gemeint ^^

Antwort
von tuedelbuex, 32

Selbstverständlich sollte man sich den (gültigen) Führerschein vorab zeigen lassen und auf dem Beifahrersitz dabei sein. 

Antwort
von oldman54, 15

Führerschein überprüfen und natürlich mit fahren.

Antwort
von lohne, 28

Ich würde immer! mitfahren.

Antwort
von Alsterstern, 32

Lasse Dir vom Fahrer den Personalausweis geben.

Antwort
von Lightman95, 22

Mitfahren. 

Pfand behmen bringt nichts. Dann ist der  ausweis oder so gefälscht, geklaut oder sonstwas. 

Nur mitfahren hilft. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten