Frage von kayysen, 44

Wie sichere ich meine Daten, nachdem das Display am Sony Xperia Z3 compact defekt ist?

Guten Morgen :)

Das Display meines Sony Xperia Z3 compact ist kaputt, nun versuche ich meine Daten zu sichern. Ich habe mir die Software "Sony Companion" besorgt, diese möchte allerdings, dass ich mein Gerät entsperre - was ja nicht geht. Daraufhin habe ich mir nun einen USB-OTG-Adapter besorgt, um mit einer Maus auf mein Gerät zugreifen zu können - das funktioniert auch. Dooferweise muss ich das Handy mit angeschlossenem USB-Kabel in den MTP-Modus versetzen, was ja auch nicht geht, solange die Maus am Handy angeschlossen ist.

Ich hatte bei Sony folgende Anleitung gefunden, um die Daten via WiFi zu übertragen:

So bereiten Sie Ihr Gerät auf die kabellose Verwendung mit einem Computer vor:

  • Vergewissern Sie sich, dass der Übertragungsmodus auf dem Gerät aktiviert ist. Dieser Modus ist gewöhnlich standardmäßig aktiviert.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Wi-Fi® -Funktion eingeschaltet ist.
  • Tippen Sie auf dem Startbildschirm auf .
  • Tippen Sie auf Einstellungen > Geräteverbindung > USB-Verbindung.
  • Tippen Sie auf Mit PC koppeln und dann auf Weiter.

...den Punkt "mit PC koppeln" gibt es aber dort nicht, nur "Software installieren"

Nun bin ich einigermaßen ratlos, meine letzte Chance wäre noch, mir einen Paralleladapter für die Maus zu besorgen, aber bevor ich das Geld auch noch ausgebe, hoffe ich noch auf eine andere Lösung, zumal ich ja nicht weiß. ob dass dann tatsächlich funktioniert. Jemand eine Idee? :)

Antwort
von kayysen, 34

Blas4me hatte eine schöne Idee, die leider für mich nicht funktioniert, dafür habe ich es jetzt selbst herausgefunden:

Sony Companion runtergeladen & TeamViewer runtergeladen!!

Wenn man das Handy über TeamViewer fernsteuert und dann via USB an den PC anschließt, kann man den MTP-Modus mit TeamViewer am PC auswählen. Voilà - Daten werden gesichert :)

Antwort
von Blas4me, 33

Kannst du nicht dein Handy einfach per USB mit dem PC verbinden und die Daten rüberziehen? Bei mir geht das Problemlos, Datenübertragung ist immer aktiv sobald usb abgeschlossen ist

Kommentar von kayysen ,

Hmm, wäre eine Idee, kann ich aber erst am Montag ausprobieren. Ich hoffe mal ich kann die Daten dann auch irgendwie nutzen.

Kommentar von Blas4me ,

Na klar, nervige Programme braucht man bei dem Handy nicht..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten