gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Wie sichere ich finanziell die Ausbildung meiner Kinder?

gefragt von wirtwird am 08.01.2007 um 11:03 Uhr

was gibt es da genau für angebote?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.734 Geld x 22.712

anonym
beantwortet von einem Gast am 8. Januar 2007 11:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Entscheidend ist,wie alt Deine Kinder jetzt sind. Sollten Deine Kinder noch relativ jung sein, empfehle ich Dir das Programm Hits for Kids unter www.way4me.com/pac13574. Diese Produkte sind vom Bund der Sparer empfohlen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 8. Januar 2007 12:49
0x

Grundsätzlich stimme ich markusros zu, habe allerdings etwas Bedenken wegen des Themas "Aktienfonds".

Für die Ausbildung sollte doch eher Sicherheit vor möglicher maximaler Rendite gehen.

Einmal erreichen gut 80% aller Aktienfonds nicht einmal die Rendite etwa des DAX, obwohl hohe "Managementgebühren" kassiert werden.

Zweitens ist ja auch bei im Mittel günstiger Entwicklung des Fonds nicht gesagt, dass er gerade dann "oben" ist, wenn die lieben Kleinen das Geld brauchen. Bei Aktien muss man dann vor dem Verkauf auch mal abwarten können.

Besser geeignet scheint mir hier die Anlage des Geldes (auch da gibt es Sparpläne) in Bundeswertpapieren. Die gelten zwar als "langweilig", weil die Gewinne sich eher mittelmässig und vorhersehbar entwickeln.

Sie sind aber absolut sicher, jederzeit verkäuflich und können bei der Bundeswertpapierverwaltung kostenlos verwahrt werden.

markusros
beantwortet von markusros am 8. Januar 2007 12:14
0x

Offiziell gibt es dazu von praktsich allen Versicherungen die sogenannte Ausbildungsversicherungen. Dies ist eine kleine Kapitallebenssversicherung, in der per Sparplan eingezahlt wird und gelichzeitig auch der Tod der Eltern mit versichert ist. Das Kind erhält zum Beginn der Ausbildung also auf jeden Fall die Versicherungssumme.

Diese Ausbildungsversicherungen sind aber meiner Mienung nach wegen der hohen Gebühren aus Renditegesichtspunkten nicht zu empfehlen.

Besser scheint mir ein normaler Fondssparplan geeignet. Je nach Risikoneigung und Restlaufzeit mit einem höheren Aktienanteil.

Wenn Du das Todesrisiko zusätzlich absichern willst, dann wähle besser zusätzlich eine Risikolebensversicherung.

Viel Erfolg markusros

http://www.bundderversicherten.de/bdv/default.asp?ContentUrl=

http://www.bundderversicherten.de/bdv/Versicherungsarten/Sonstige/Ausbildungsver...;amp;TopUrl=/bdv/navi/headline_show.asp?headline=[Hartz%20IV]Ausbildungsversicherung

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.