Frage von Fragender42, 19

Wie sichere ich am Besten Meine Laptopdaten auf meiner Festplatte, bzw. welches Programm würdet Ihr empfehlen?

Antwort
von techniqueFreak, 9

Hallo Fragender42,

vorher wären ein paar nützliche Informationen nicht schlecht. Vorerst wichtig wäre: Welches Betriebssytem hast du am laufen?

Was ist dir wichtig bei der Sicherung deiner Daten? Das es im Hintergrund, automatisch absichert? Willst du Geld für die Software ausgeben, oder möglichst kostengünstig fahren?

Macht es dir was aus, manuell hand anzulegen? Oder soll es ein Programm sein?

Soll die komplette Festplatte gesichert werden, oder nur Daten?

Grüße aus'm Pott,

chris

Antwort
von WosIsLos, 10

Auf eine externe USB-Festplatte (3.5") mit 2 Partitionen:

1. Quartals-Systemdatensicherung mit Windows + einmaliger Erstellung der dazugehörigen BootDVD (wenn System nach Updates 2 Wochen einwandfrei läuft)

2. Regelmäßige Sicherung der Anwenderdaten mit dem für Privatzwecke kostenlosen Programm SYNCBACKFREE von 2BrightSparks:

www.chip.de/downloads/SyncBack-Freeware\_42231473.html

Die Sicherungsfestplatte darf nur zum Sichern, bzw. Wiederherstellen am Computer aktiv sein, sonst Gefahr des Datenverlustes durch Ransomware oder Viren.


Antwort
von grumbl, 6

Das kommt ganz darauf an. Ich gehöre zu den Leuten, die 1x im Monat eine Sicherung machen.

Dann will ich mir auch nicht mein Betriebssystem sichern, sondern nur meine Daten.
Desweiteren will ich auch keine Auto-Backups machen, da ich eh jedesmal die Festplatte einstecken muss (wenn sie immer eingesteckt ist, gibt das Backup keinen Sinn) und dann kann ich auch manuell die Sicherung starten.

Als letzter Punkt verwende ich auch kein besonderes Backup Programm, die alles in diversen Dateiformaten abspeichern und ich diese gar nicht so mal schnell öffnen kann, sollte ich eine Datei mal brauchen.

Deswegen nutze ich FastCopy was ziemlich schnell kopiert und auch je nach Einstellung nach Größenänderung und Datumsänderungen Dateien überschreibt, so dass nicht jedesmal alles komplett neu geschrieben wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community