Thoko am 25.02.2008 um 21:41 Uhr
Sind Speicherkarten sicher gegen Datenverlust, wenn sie entsprechend gelagert werden? Möchte zur Zeit nicht benötigte Daten (viele Einzeldateien) von der Festplatte auf Speicherkarten sichern, damit der Virenscanner eine kürzere Durchlaufzeit hat.
Ist dies sinnvoll?

Kauf Dir lieber eine externe Festplatte. 500GB gibt es schon für 100€.

Bei mir sind schon 3 Speicherkarten kaputt gegangen." Karte nicht lesbar". Ärgerlich. Ich würde es nicht bei wichtigen Daten riskieren

Nein! Weil relativ gesehen viel zu teuer! Sicher die Daten auf CD oder DVD. Da sind sie ebenso sicher und das ist viel günstiger!
MacJohn am 25. Februar 2008 22:14 Ob sie da so sicher sind, wird zur Zeit noch heftig diskutiert. Die Haltbarkeit selbstgebrannter DVDs ist je nach Rohling und Brennprogramm sehr kurz.
RBMannheim am 26. Februar 2008 09:35 Was bedeutet sehr kurz? CD oder DVD Rohlinge halten auch 10 Jahre oder länger! Auf einer Speicherkarte sind sie bei Wärmebelastung oder magnetischen Strömungen u.U. noch schneller weg! Und wenn ich z.B. 10GB zum sichern habe, kann ich für die für Karten anfallenden Kosten ein paar Generationen lang CD's beschreiben!
Logisch! Das ist die Lösung! Hab ja eine!
Warum weit suchen, wenn die Lösung so nah..
Danke!