gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
50 

Wie sicher sind online Banking und online Shopping?

gefragt von heidemarie am 18.06.2007 um 15:38 Uhr

Ich soll da doch meine Bankdaten preisgeben, das traue ich mich aber nicht, was ist wenn da jemand zuschaut!? Habt ihr das schonmal gemacht? Was gibt es für Risiken? Praktisch wäre es ja allemal!

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_
Infobutton_rz  

anonym
beantwortet von Auskunft am 18. Juni 2007 16:23
2x
Thumb_up

Ich halte das Onlinebanking nach wie vor für problematisch:

Die Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) hat nach wie vor Sicherheitsbedenken beim Thema Online-Banking. Das vor zwei Jahren eingeführte iTAN-Verfahren habe das Sicherheitsniveau kaum verbessert.

Phisher können sich weiterhin unbemerkt zwischen Kunden und Bank positionieren.

Phishing-Angriffe ließen sich mit zwei bestimmten Maßnahmen zumindest erschweren, heißt es weiter.

So solle man regelmäßig seinen PC nach Trojanern durchforsten und diese gegebenenfalls löschen. Zusätzlichen Schutz biete eine Prüfung des vom Browser angezeigten Zertifikats der Banking-Webseite. Dies ist der Nachweis, dass die Internet-https-Verbindung tatsächlich mit der eigenen Bank hergestellt ist.

(http://www.tecchannel.de/news/themen/business/463569/)

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 18. Juni 2007 18:36
2x
Thumb_up

Wenn man mit seinem Dispo immer am Anschlag ist, dürften Phisher doch eigentlich kein Interesse am Konto haben.

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 18. Juni 2007 15:50
1x
Thumb_up

Ich mache das jeden Tag. Es kommt natürlich darauf an wo du das machst. Zu Hause ist es kein Problem. Im Intercafe ist schon problematisch. Vor allem solltest du da nach dem Banking immer den Browser ausschalten und um ganz sicher zu gehen auch die Cookies und die temporären Dateien löschen. Auch die Frage ob Passwort gespeichert werden soll, solltes du mit Nein beantworten.

anonym
beantwortet von wiepedo am 18. Juni 2007 19:28
0x
Thumb_up

Beim Online-Shopping achte ich auf Zahlungsmöglichkeiten per PayPal (gibt es von ebay). Das ist für den Käufer kostenlos (es sei denn, der Verkäufer möchte ausdrücklich extra Gebühren verlangen) und man braucht dort keine weiteren Bankdaten angeben. Wenn man dann über Online-Preis-Vergleichsdienste den Online-Shop findet, gibt es dort in der Regel schon einige Bewertungen zu dem Laden, so kann man sich ein grobes Bild machen (auf die Anzahl der Meinungen achten !).

Hasipop
beantwortet von Hasipop am 7. Januar 2008 14:43
0x
Thumb_up

Hihallo, 1) Thema Onlinebanking ist unter Umständen noch immer nicht ganz sicher, bzw. die Bösewichter erlernen natürlich die neuesten Sicherheitstechniken und passen ihre Geschicklichkeit an. 2) Onlineshopping: Die Stiftung Warentest erklärt in ihrem aktuellen test-Heft (1/2008, S. 14 ff.) das Wichtigste dazu. Z.B. sollte man als Käufer darauf achten, dass der Händler im Impressum genannt ist, sich die AGB durchlesen, gibt es eine Geld-zurück-Garantie?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Weitere Informationen

Source_22
Kaufbereit nur mit Sicherheitsinfos
Zwei von drei Internetshopper fühlen sich während ihres Einkaufes in Online-Shops nicht ausreichend sicher und brechen den Bestellvorgang ab. Unternehmen unterschätzten das Sicherheitsbedürfnis der Kunden.

Eine von Novomind in Kooperation mit der Zeitschrift Internet World Business durchgeführte Studie kommt zu dem Schluss, dass Shop-Inhaber durch Informationsmangel häufig unnötig das Vertrauen der Kunden verschenken, sodass Umsatzeinbußen folgen. "Das Problem des kundenbezogen unterschätzten Sicherheitsbedürfnisses bei Online-Shops tritt vorrangig bei kleineren, eher weniger bekannten Unternehmen auf, als bei namhaften Riesen wie eBay oder Versandhäusern wie Otto oder Amazon", erklärt Peter Samuelsen, Vorstandsvorsitzender Novomind.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.