Ich habe selbst noch nie auf so einem Fahrrad gesessen, bzw. gelegen, kann mir aber nicht vorstellen, dass man von dort den Verkehr besonders gut überblicken kann. Aus Perspektive eines Autofahrers sind die Räder (und Fahrer) auch schlecht zu sehen. Sind Liegeräder trotzdem sicher genug für den Stadtverkehr?
ich als autofahrer in einer grosstadt kann nur davon abraten diese fahrräder hier zu benutzen. sie werden super schnell übersehen und sind daher meines erachtens nach sowohl für den nutzer als auch für alle anderen beteiligten in der stadt nicht zu empfehlen.

Bei schlechter Witterung und ungünstiger Sicht ist es eine Katastrophe. Normale Radfahrer sind dann schon oft nur als Strich auszumachen. Beim Liegerad sieht man nur einen Punkt, den man erst sehr spät als entgegenkommendes Fahrzeug wahrnimmt. Ich finde das nicht sicher.
demosthenes am 24. April 2007 10:29 Berichtest Du hier wirklich über Erfahrungen im Stadtverkehr?
Das hört sich für mich eher nach der Landstrasse an.
Also im Stadtverkehr würde ich auf keinen Fall ein Liegerad benutzen, denn man befindet sich ja dort regelrcht auf "Abgashöhe"
demosthenes am 24. April 2007 10:35 Die Abgase bekommt wohl jeder Verkehrsteilnehmer ab - auch im Auto.
Auf dem Liegerad bin ich aber auf derselben Augeshöhe wie ein PKW-Fahrer und kann deshalb sehr viel besser als "normale" Radfahrer abschätzen, was der im nächsten Moment vorhaben könnte.

Ich fahre seit Jahren Liegeräder, auch im Grosstadtverkehr und habe dabei kein unsichereres Gefühl als auf irgeneinem anderen Rad.
Wenn ich hinter einem PKW herfahre, dann kann ich in dessen Rückspiegel die Augen des Fahrers sehen, weiss also, ob er sich auf das Fahren, sein Handy oder die Beifahrerin konzentriert und bin damit sehr viel besser auf irgendwelche seltsamen Manöver gefasst als auf einem "hohen" Rad, bei dem ich über das Dach des Wagens hinwegsehe.
Wenn Du meinst, Du könntest übersehen werden, montiere doch einfach so ein rotes Fähnchen, wie man es häufig an Kinderrädern findet.
Ich habe inzwischen über 50000 km unfallfrei mit dem Liegerad hinter mir, davon ein gutes Drittel in einer Grosstadt.
Da ich "natürlich" auch Autofahrer bin, kann ich Deine Befürchtungen wirklich nicht nachvollziehen, es sei denn, Du lehnst das Radfahren in der Stadt generell ab.