sind sparkassen eine echte alternative zu normalen banken? ist da mein geld sicherer?
ist überall gleich sicher wegen des einlagensicherungsfonds.
auf jeden fall sicherer als bei einer normalen bank. aber eine bank wie die Deutsche ist auch sicher.

"Freiwillige Einlagensicherung [Bearbeiten] Über diese gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus bieten Banken in vielen Ländern weitere Sicherungen an. In Deutschland sind dies die Einlagensicherungsfonds der jeweiligen Bankenverbände, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus die Einlagen der Kunden schützen."
YuLy42 am 14. Oktober 2008 00:01 Für die deutschen Privatbanken:
http://www.bankenverband.de/einlagensicherung
Die Sparkassen (hier Spk Hannover):
Für die Volks/Raiffeisenbanken:
Ich will Euch ja nicht kirre machen; an der Börse ist eine Blase geplatzt.... und habt Ihr schon mal Luft in einen kaputten Ballon geblasen? Die Luft geht weg. Ich glaube, as ganze System ist nicht mehr sicher. L.G.
Die Internet Blase ist auch geplatzt. Und wo liest du das jetzt hier? Wo bestellst du deine Bücher? Wo versteigerst du alte Sachen? Totgesagte leben länger.
Auch nicht sicherer als bei privaten Banken. Man hat nur ein besseres Gefühl weil die Sparkasse vor Ort ist.
Das ist eine Glaubensfrage. Sicher ist dein Geld bei ner Sparkasse genauso wie bei einer VR Bank oder einer Deutschen Bank.
Deine These könnte sich in den Aussagen der Sparkassen im Ruhrgebiet decken. Demnach profitieren nämlich derzeit offenbar die Sparkassen von der Verunsicherung zahlreicher privater Bankkkunden. Allein die Sparkasse Düsseldorf verzeichnete in den vergangenen Wochen zusätzliche Einlagen von rund 200 Mio Euro mit der Begründung, dass das Guthaben größtenteils bei den großen privaten Banken abgezogen worden sei. Die Sparkasse Essen hat die gleichen Erfahrungen gemacht.