Wie sicher sind Blut-Allergietests?

gefragt von nichtnurmamanichtnurmama am 19.09.2009 um 22:52 Uhr

Meine Tochter ist gegen Äpfel allergisch, sprich nach dem Verzehr juckt ihr Gaumen. Nun haben wir einen Blut-Allergietest machen lassen wo sie auf einige Nahrungsmittel getestet wurde, unter anderem auch auf Äpfel und es wurden keine Allergien festgestellt? auch nicht auf Äpfel!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

dietmarherold
beantwortet von dietmarherold am 21. September 2009 09:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Unverträglichkeit von Kern- und Steinobst findet sich bei sehr vielen Frühblüher-Allergikern (z.B. Birkenpollen-Allergie) und sie wird als sog. "Kreuzallergie" bezeichnet. Die Beschwerden können auch der Pollenallergie vorausgehen. d.h. die Frühblüherallergie zeigt sich manchmal erst 1-2 Jahre später. Am häufigsten sind in diesem Zusammenhang Reaktionen wie Juckreiz, Kratz- und Schwellungsgefühl im Mund- und Rachenbereich nach Genuss von Äpfeln, Nüssen, Mandeln, Kirschen, Pfirsichen und anderen Obstarten. Achten Sie deshalb darauf, ob Ihr Kind demnächst im Frühjahr unter Schnupfen, Niesreiz und Augenreizungen leidet (vor allem zur Birkenblüte im April, ggf. aber auch schon früher zur Haselblüte im Januar).

Ellalein74
beantwortet von Ellalein74 am 19. September 2009 22:59
1x

Ich hab alle Äpfel durch und keine Sorte kann ich essen .Bei mir ist es genauso....Der Gaumen fängt an zu beisen die Lippen auch....so gar leichte Athemprobleme hab ich... Also ich hab Heuschnupfen.....da ich auf Birke reagiere habe ich jetzt seit 3 Jahren eine Kreuzallergie...das heißt ich bin auf das meiste Obst als Korbblütler allergisch.. Zb...Aäpfel Pfirsich Pflaumen Kirschen ..Sogar gelbe Rüben im Rohzustand kann ich nicht essen... Haselnüsse gehen auch nicht..Wenn einer weiß obs Hilfe dafür gibt würde ich mich auch über jede Antwort freuen...

Kommentar von 1f22c70f0d0ea6bfdae874321993313csmallnichtnurmama am 19. September 2009 23:04

Vielleicht hilft es vorher eine Antihistamin-Tablette zu nehmen

tinimini
beantwortet von tinimini am 19. September 2009 22:55
1x

Trotzdem ist sie Allergisch auf diese Äpfel,auch wenn man das nicht nachweisen kann,da die Allergie nicht so massiv ausbricht.Bluttests sind nicht besonders zuverlässig ,nur wenn eine Allergie heftige Auswirkungen hat,kann man es nachweisen.

BEAFEE
beantwortet von BEAFEE am 19. September 2009 22:55
1x

Das Paradoxe an Allergietests ist, daß wenn man es im Blut nicht nachweisen kann, der Haut-Prick-Test positiv sein kann. Umgekehrt genauso.

Kommentar von 1f22c70f0d0ea6bfdae874321993313csmallnichtnurmama am 19. September 2009 22:57

Dann müsste man am besten beides machen um sicher zu gehen

Kommentar von D3ee29bc73a0f82f1d1442ddc08e2f2csmallBEAFEE am 19. September 2009 22:58

Wird auch meistens gemacht.

fiebaer
beantwortet von fiebaer am 19. September 2009 22:53
1x

wende dich mal an ganzimmun in mainz: www.ganzimmun.de die machen auch rezeptbücher abgestimmt auf unverträglichkeiten

Rabenfeder
beantwortet von Rabenfeder am 19. September 2009 22:53
1x

Es kann auch an der Säure im Apfel liegen, oder an der Chemie die in der Apfelschale steckt.

Kommentar von 1f22c70f0d0ea6bfdae874321993313csmallnichtnurmama am 19. September 2009 22:54

Sie hat das auch bei Apfelsaft

nichtnurmama
beantwortet von nichtnurmama am 24. September 2009 18:49
0x

Habe Arzt angerufen und die Begründung ist die, dass Kreuzallergien im Blut nicht nachweisbar sind.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.