gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie sicher ist WLAN und der dazugehörige Stick?

gefragt von Rolfe am 19.05.2009 um 22:58 Uhr

Habe gerade über ebay einen WLAN-Stick für 6,50 EUR erworben, bei dem der Verkaüfer von sicherer Verschlüsselung spricht und folgende Daten für die Sicherheit angegeben hat:

Sicherheit: WEP (64/128bit oder 256bit), WPA-PSK, WPA2-PSK, WPA 802,1X

Ist das ok - kann man sich darauf verlassen, dass niemand ohne extrem gute Entschlüsselungstechnik den Funkkontakt zwischen DSL-Router und WLAN-Stick am Rechner "knacken" kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

WLAN x 1.884

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

GabrielBlack
beantwortet von GabrielBlack am 19. Mai 2009 23:01
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Sicherheit ist immer abhängig vom Accespoint denn dieser gibt die Verschlüsselungsmethode vor.

Bei AdHoc Netzen (ohne Accespoint) ist das schwieriger. Du solltest grundsätzlich keine automatische Verbindung zulassen und alle eingehenden Verbindungsaufbauten blockieren (sollte über den Treiber machbar sein).

Ansonsten gilt:

WEP = Mist

WPA = Akzeptabel

WPA2 = Gut

Welche authentifizierung (PSK/TKIP) verwendet wird, ist zweitrangig wobei ich TKIP bevorzugen würde.

Kommentar von Rolfe am 19. Mai 2009 23:07

Danke dir und auch allen anderen Usern. Mit WLAN habe ich nämlich noch keine Erfahrungen.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von mzmario am 19. Mai 2009 22:59
2x

wep bietet keine totale sicherheit

wie sollte sie auch bei dem preis

sicherer ist der wap2 standard

anonym
beantwortet von Tobias1979 am 19. Mai 2009 23:09
1x

WPA2 ist schon sehr gut und aktuell.

anonym
beantwortet von rumpi am 19. Mai 2009 23:01
1x

Ja, mit 256 bit-Verschlüsselung bist du schon recht sicher. Bei den meisten kann man auch hart anmelden über mac-adresse des LAN-Adapters. Ist schon okay.

Gruß

anonym
beantwortet von Schollenknolle am 19. Mai 2009 23:00
1x

wpa2-psk ist schon sehr sicher eigentlich... und..wenn du nicht gerade in einem hochhaus wohnst ist es schon schwierig dich zu knacken, die reichweite von einem router reicht eigentlich nicht sehr weit....

außerdem kann man das netz unsichtbar machen, also ist wlan wenn man es richtig einrichtet scon sicher :D

anonym
beantwortet von Schollenknolle am 19. Mai 2009 23:00
1x

wpa2-psk ist schon sehr sicher eigentlich... und..wenn du nicht gerade in einem hochhaus wohnst ist es schon schwierig dich zu knacken, die reichweite von einem router reicht eigentlich nicht sehr weit....

außerdem kann man das netz unsichtbar machen, also ist wlan wenn man es richtig einrichtet scon sicher :D

Kommentar von Rolfe am 19. Mai 2009 23:07

Wie geht das - unsichtbar machen?

krabbe22
beantwortet von krabbe22 am 19. Mai 2009 22:59
1x

Es spielt keine Rolle was der Stick theoretisch kann, sondern das was du einstellst. Du solltest das Netzwerk mit WPA2 verschlüsseln.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.