mcchris am 29.03.2008 um 10:46 Uhr
Ich habe schon einiges darüber gehört, und möchte diesen Service auch nutzen, ich bin mir aber nicht sicher wie sicher das ist. Welche Garantien geben die Banken? Wie sicher sind meine Daten vor Fremdzugriffn? Sind Fälle bekannt wo jemand durch Telebanking zu schaden gekommen ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

also ich mache seit Jahren Onlinebanking und hatte bisher keinerlei Probleme (Deutsche Bank), entscheidend ist, dass du elementare Sicherheitsbestimmungen selbst einhälst, wie z.B.:
und andere Kleinigkeiten

Vielleicht hilft Dir meine Methode für Deine Zwecke weiter:
Ich habe mir ein Konto bei der NetBank eingerichtet; dabei habe ich KEINE Überziehungsmöglichkeit vereinbart. Auf dieses Konto überweise ich die Beträge, die ich für bestimmte Internetüberweisung voraussichtlich benötige. Weiterhin gebe ich dieses Konto für Eingangsüberweisungen an und ziehe diese dann auf mein Gehaltskonto. Da das Konto nicht ins Minus gehen kann, verliere ich schlimmstenfalls das (nicht hohe) Guthaben.

Solange du NIEMANDEN deine Daten, wie Pin, Tan usw. gibtst, dich immer ausloggst. Dann kann normalerweise nichts passieren.
Am besten das ITAN verfahren
wie z.B. bei der Norisbank
Normales Tanverfahren ist relativ unsicher.
immer auf die richtige HTTPS Seite achten wurde schon geschrieben.
Christa

Ich nutze Ebanking schon lange. Hatte noch nie ein Problem.
Aber ich mache schon länger professionelle EDV.
Die Sicherheitsverfahren -egal welche Bank- sind eher lächerlich. Wenn du dich - wie schon vorgeschlagen - an die Prinzipien der Vernunft hälst, kannst du es meist problemlos einsetzen.
Eine Garantie ist das dennoch nicht. Es kann dich auch erwischen.
Über die Sicherheit von TAN versus iTAN zu reden, ist Schwachsinn. Beide sind gleich unsicher. iTAN etwas mehr, da es mehr Sicherheit vorspiegelt.....
E-Banking ist mehr als 10x sicherer als papierbezogenes Banking.
.
Aber alles hat so sein Restrisiko.
Beim Internet Banking kommt das Restrisiko aus vier Quellen:
.
- unfähige Sicherheitsmitarbeiter der Banken
.
- Betrug durch Bankangestellte.
.
- Verfassungbruch und Willkühr von Seiten des Staates.
.
- und nicht zuletzt: von vertrottelten, dummen Leuten in den Direktionen der Banken.
.
Eine Bank die seriös ist, deckt das Restrisiko mit einer Versicherung ab. Ausserdem schmeisst sie alle die Leute hochkant raus, die bisher nicht gemerkt haben, WO das wahre Risiko liegt.
Da kann ich nur zustimmen, habe noch nie Probleme damit gehabt. LG