Worauf muss ich denn achten, um wirklich sicher Überweisungen tätigen zu können. Dabei sollen meine ganzen Daten nun nicht über das Internet in die falschen Hände geraten. Welche Programme sollte ich nutzen?

Ich habe StarMoney von Starfinanz in einer Sparkassenversion und bin zufrieden. Es gibt aber noch einige andere Programme.
eine verschlüsselte Verbindung (was jede Bank haben sollte) kennst du an der URL. httpS://www = verschlüsselt
ansonsten gibt es unterschiedliche systeme bei den banken. Daher frag lieber deinen Banker des vertrauens. Und kleiner Tipp von mir. Konto-Typ ändern. Wer onlinebanking macht, zahlt weniger kontoführungsgebühren.
Einigermaßen sicher ist das HBCI (Home Banking Computer Interface) Du bekommst von deiner Bank eine extra HBCI-Card und mußt dir einen Kartenleser mit Tastatur anschaffen z. B. von KOBIL oder anderen dazu wird eine spezielle Software geliefert.
Die Programme der großen deutschen Banken sind wohl sicher. PIN und TAN, die man benutzt, sollen auch ausgereift sein und daher schwer zu knacken sein.