Bisher habe ich mich nur auf deutsche Banken mit deutscher Einlagensicherung konzentriert. Wenn ich nun bei einer Bank mit ausländischem Sitz Geld anlege, wie sicher wäre mein Geld dort aufgehoben? Kann man z.B. das österreichische oder britische Sicherungssystem mit unserem deutschen vergleichen und bedenkenlos Geld anlegen?

Ja, aber genau ansehen, ob die Deckungssummen ebenso hoch sind.
die österreichische ist bis Jahrensende unbegrenzt. Ansonsten liegt sie bei 20.000 euro pro Konto. Anders ist es mit z.B. www.bundesschatz.at - nachdem dies nichts anderes als Staatsanleihen sind diese immer unbegrenzt gesichert.
ein paar als Sicher geltende österreichische Banken (wenn die eingehen, hat ganz österreich ein Problem:
Bank Austria, Erste Bank, Raiffeisen Bank, Bawag Easy Bank (Direkt Bank, Tochter von Bawag)
Grundsätzlich aber dennoch am besten das Geld verteilen.. gerade österreichische Banken haben sehr viel Geld in Osteuropa investiert und dort kracht's grad!!!
Vom Osteuropageschäft der österreichischen Banken ist die staatlich garantierte Einlagensicherung in keiner Weise betroffen. Das Vertrauen der heimischen Anleger in die Güte der Banken ist daher verständlicherweise nach wie vor sehr hoch. Auch ich, als Wiener, vertraue meiner Hausbank uneingeschränkt!
natürlich nicht, da hast Du recht. Wie wir aber wissen gilt die 100% Einlagensicherung allerdings nur bis Jahresende, daher in jedem Fall das Geld besser verteilen anstatt einer Bank alles in den Schlund zu werfen.

in der jetzigen zeit würde ich mich an deutschland halten...das ist überschaubar !
für mich als Österreicher ist die Deutsche auch nicht überschaubar lol
KOrrekt!!DH!!
Naja, so schwer ists ja nun auch nicht, ein zweistufiges Sicherungssystem zu durchschauen: http://www.tagesgeld-vergleich.net/einlagensicherung.html
Beide sind, bis zur Sicherungshöchstgrenze, meiner Meinung nach sehr sicher. Zu beachten ist allerdings, dass die Abwicklung im Entschädigungsfall etwas länger dauern könnte.
Die britische Einlagensicherung als "unsicher" zu bezeichnen ist schon etwas heftig. Letztendlich muss jeder für sich selber beurteilen ob er Geld in eine ausländische Bank anlegen möchte und im Falle einer Insolvenz den Papierkram mit der Einlagensicherung abwickeln möchte. Mehr Informationen zur britischen Einlagensicherung findet man hier -> http://www.tagesgeld-vergleichen.com/britische-einlagensicherung.php