Frage von TheVIC,

Wie sicher ist meine IBAN

Hallo zusammen!

Ich müsste jemanden, den ich nur über email kenne, meine Bankdaten für eine Auslandsüberweisung, sprich IBAN und BIC, schicken. Das man seine normale Bankverbindung in solchen Fällen nicht preisgeben sollte ist mir schon klar. Gäbe es aber rein theoretisch die Möglichkeit dass jemand meine IBAN missbrauchen könnte? Von meiner Bank bekommen ich leider keine Auskunft weil heute Samstag ist... Vielen Dank

Antwort von pierrot,

Nein der IBAN ist ein Internationaler Code, den es nur einmal pro Bankkunden gibt. Er dient der Identifizierung des Kunden, wenn er ins Ausland überweisen will, oder eine Überweisung vom Ausland bekommt!

Antwort von crazyrat,

Die BIC und und die IBAN-Nummer enthalten im Klartext deine normale Bankverbindung.

Geh lieber auf Nummer sicher und frag nach, ob das ganze nicht auch per Paypal zu realisieren wäre.

Ich würde die Nummern nicht verwenden, da sie ebenso mißbraucht werden können, wie deine Kontonummer.

Wer weiss, wie viele schon geschröpft worden sind, weil sie Daten über E-Mail oder Web angegeben haben.

Lass es.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Auslandsüberweisung SWIFT Hallo vielleicht kennt sich ja hier jemand aus bezüglich Auslandsüberweisung :) und zwar wollte ich soeben nach Singapore überweisen, allerdings sind bei den Konto Informationen nur der Swift angegben...meine Bank Verbindung fragt allerdings nach ...

2 Antworten
  • Online banking auslandsüberweisung ? Ich bin beim online banking der sparkasse und möchte geld ins ausland überweisen, aber ich finde nirgends ein überweisungsformular wo ich iban und bic eingeben könnte. Wenn ich iban und bic ins normale überweisungsformular eintrage funktioniert da...

8 Antworten
  • Auslandsüberweisung... Hallo meine Lieben, folgendes: Ein Freund von mir möchte von Aserbaidschan (nicht EU) Geld nach Deutschland schicken. Welche Kontoinformationen muss ich alles angeben: Statt Kontonummer und Bankleitzahl gebe ich die IBAN und BIC an, oder? Das ...

3 Antworten
  • Welche Kosten bei einer Auslandsüberweisung ?? Ich möchte von Deutschland nach Österreich überweisen per Online Banking. Das erfolgt ja über IBAN und BIC. Jetzt steht bei mir die Kosten für die Überweisung werden zwischen Empfänger und Absender geteilt. Weiß jemand zufällig wieviel an Kosten...

3 Antworten
  • Auslandsüberweisungen verschicken Ich möchte gerne an ein ausländisches Konto überweisen. Dafür muss ich beim Online-Banking die IBAN und die BIC Nummer eingeben. Der Händer hat mir allerdings nur die IBAN und einen SWIFT-Code geschickt. Ist der SWIFT Code das selbe wie die BIC Nu...

7 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten