Frage von Retrohure, 32

Wie sicher ist mein Chat auf Skype (Mitschnitt, Beobachtung)?

Hallo,

mit einem Kumpel wollte ich zusammen eine Hotelbuchung durchführen. Um auch sicher zu gehen, dass alles richtig läuft, haben wir das per Skype gemacht, so dass er meinen Bildschirm sehen konnte.

Bevor ich meine Kreditkarteninformationen eingetippt hatte, meinte er, ich soll die Bildschirmübertragung abbrechen. Ich meinte dann zu ihm, dass ich ihm schon vertraue, dass er nicht mein Konto leer räumt, er meinte aber, auch so zur Vorsicht, das sollte nicht so im Internet zu sehen sein,

Aber werden skype-Unterhaltungen denn mitgeschrieben/aufgezeichnet? Oder könnte das irgendwer hacken? Wäre es wirklich so unvorsichtig? Wie sicher ist skype?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Retrohure,

Schau mal bitte hier:
Internet Geld

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Suchti099, 32

Ist trotzdem besser wenn du das nicht überträgst, dann besteht nur ein Risiko wenn auf deinem Rechner Spyware ist. Wenn du das Ganze an deinen Freund überträgst können 2 Rechner das Ganze sehen (je mehr Rechner, desto wahrscheinlicher, dass einer mit Spyware infiziert ist).

Antwort
von Thadeus, 28

Nur Microsoft nimmt sowas auf..Ich denke aber die haben besseres zu tun als sich Videos anzuschauen.

Dein Freund soll da mal nicht zuviel Actionfilme schauen

Kommentar von LeonardM ,

du vergisst das es ebenfalls abgefangen werden kann

Kommentar von LeonardM ,

also abgesehen von nsa und bnd ^^

Antwort
von BTyker99, 19

Ich würde davon ausgehen, dass Microsoft (oder/und die NSA und so weiter...) jedes Gespräch automatisiert analysieren. Gesprochenes wird vielleicht automatisch in Text umgewandelt und gespeichert, bzw. auf Schlagworte hin untersucht ("Bombe", "Kreditkarte" ect.).

Wenn dir die Kartennummer wichtig ist, würde ich sie eventuell aufteilen: Die erste Hälfte per Skype, die andere per Email (aber nicht per Hotmail). Das ist vermutlich immer noch nicht komplett sicher, aber vermutlich schon eion wenig besser.

Antwort
von LeonardM, 14

Unsicher