gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
77 

Wie sicher ist man bei Gewitter auf dem Fahrrad?

gefragt von Baerbel53 am 12.06.2007 um 17:55 Uhr

Im Auto ist man ja bei Gewitter sicher, aber wie schaut es auf dem Fahrrad aus? Ein "Gummiverbindung" zum Boden besteht ja über die Reifen...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

wie sicher ist man bei Gewitter auf d... x 1 Natur+Gewitter+ x 1

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 12. Juni 2007 18:21
7x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt nur einen Faradayschen Käfig, keinen Fahrradschen. Also ist man auf dem Fahrrad nicht sicher!

LionelCSG
beantwortet von LionelCSG am 9. Februar 2008 03:14
4x

Sehr kritisch. Das Fahrrad ist regelrecht eine "Blitz-Antenne".

Besonders bei Alpenüberquerungen sollte man deshalb immer den Wetterbericht verfolgen. Mehr Infos gibt es auch hier: http://www.mtb-forum.eu/mountainbike-transalp-t-302-1.html

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 5. Dezember 2007 18:39
3x

Wenn du im Tal fährst, bist du ziemlich sicher. Ansonsten ist es wie beim Spazierengehen.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 12. Juni 2007 23:59
3x

Vieles Richtige wurde hier schon geschrieben.

Deine Hoffnung auf die Isolationswirkung der Reifen ist aber nicht nur wegen der geringen Dicke nicht haltbar, sondern auch, weil diese bei Gewitter ja meist nass sind und dann isoliert da gar nichts mehr.

SalvaMea
beantwortet von SalvaMea am 12. Juni 2007 22:55
2x

Das Auto ist ja nicht aufgrund der Gummiverbindung Reifen sicher, sondern - wie oben schon geschrieben - weil es sich um einen Faradayschen Käfig handelt. Das Wichtige ist also, dass sich um einen herum leitfähiges Material befindet - wie eben im Auto. Schlägt der Blitz in das Auto ein, so bleibt der Innenraum feldfrei. Der Insasse ist also vor dem äußeren elektrischen Feld geschützt. Auf dem Fahrrad hat man nichts "um sich rum", der Blitz schlägt also in einen selbst ein und das ist meistens ungünstig ;)

Aus dem selben Grund kann übrigens der Handyempfang im Auto oder auch in Fahrstühlen etc. schlecht oder ganz weg sein. Auch hier wird das elektromagnetische Feld abgeschirmt. Als Experiment kann man sein Handy mal in einen Kochtopf legen und den Deckel draufmachen.

kiramarie
beantwortet von kiramarie am 12. Juni 2007 20:15
2x

Garnicht. Ein flüchtiger Bekannter ist vor Jahren mit dem Mofa (ist ja vergleichbar) auf freiem Feld in ein Gewitter gekommen.Ein Blitzschlag hat ihn tödlich getroffen.

vierplus
beantwortet von vierplus am 12. Juni 2007 19:04
2x

Der Blitz schlägt in den höchtsten Punkt ein. Und das bischen Gummi der Fahrradreifen halten 1.21Gigawatt (Zurück in die Zukunft) nun auch nicht wirklich auf.

Wenn Du alleine auf einer einsamen Landstrasse ohne Bäume fährst, kannst Du DIr vorstellen, wer der höchste Punkt ist. Fährst Du allerdings in einer Stadt....

Naja - zumindest in der Theorie - ausprobieren würde ich´s nicht wollen.

ainstein0815
beantwortet von ainstein0815 am 12. Juni 2007 18:42
2x

sehr unsicher.........

sender
beantwortet von sender am 5. Dezember 2007 18:44
1x

Fahrräder haben viele 'spitze' Metallteile. Und sind für einen Blitz deshalb sehr attraktiv. Deshalb kann ich nur empfehlen: Das Fahrrad verlassen, eine entfernte Mulde aufsuchen, in die Hocke gehen, Füße zusammennehmen, warten, bis das Gewitter vorbei ist.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 12. Juni 2007 17:57
0x

Total sicher, denn der Blitz kann voll in dich rein und wird von keiner Karosserie abgeleitet.

Oder anders gesagt, ist den Velo ein Faradayscher Käfig?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.