Frage von scoogy, 26

Wie sicher ist Festplatten-Formatierung?

Mein alter PC läuft zwar generell noch, stürzt aber zu unvorhersehbaren Zeiten ab. Wenn ich die Festplatte formatiere, könnten solche Fehler auf dem alten Format der Festplatte während der Formatierung dieses Problem immer noch verursachen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DorianWD, 12

Hallo scoogy,

Du könntest eher Windows neu installieren, wenn es um eine Systemplatte geht. Vorher könntest du die Platte mit einem Diagnosetool testen, damit du den Zustand der Platte überprüfen könntest. Hier findest du eine Liste mit Tools, die du dafür verwenden könntest: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523...
Poste, bitte, die Ergebnisse dann hier.

lg

Antwort
von rudiriesch, 9

Hallo!

Das ist schwer zu sagen, Abstürze können an "allem möglichen" liegen.. muss nicht die Platte sein. Kann auch defekter Speicher, schlechte Kühlung, z.B.durch Staub im PC, Bugs in der Software usw sein ... wenn tatsächlich die Platte im Eimer sein sollte, hilft dir eine Formatierung langfristig auch nicht weiter.. :(

Kommentar von scoogy ,

Hm schade, der "neue" hat ein defektes integriertes Mikro (Anschluss scheint ebenso defekt)

Kommentar von scoogy ,

Lohnt es sich preislich, die auszutauschen?