Frage von Lisaxx996, 102

Wie sicher ist es, dass ich nicht schwanger bin?

Aaalso ich nehme die Pille generell durch und hatte aber 2mal am 21 und 23.09 sex mit meinem Freund. In der Woche davor war ich im Urlaub auf Mallorca und hatte da an einem Tag starken Durchfall, hatte bereits meine Pille eingenommen und vergessen, dass die dann ja nicht wirkt... am 10.10 war ich beim Frauenarzr dieser hat aber keinen Test sondern nur Ultraschall gemacht und meinte unaufällig. Ich habe in der Woche davor auch meine abbruchblutung sehr stark gehabt.. am 01.11 also ca 40 Tage nach GV hab ich dann einen Test mit Urin gemacht, dieser war negativ... eindeutig nur ein Strich ... aaabeer ich mir ist seit gestern total übel und das durchgehend, wie sicher ist es, dass ich nicht schwanger bin... sorry fürs zulabern aber habe echt Panik da ich mitten in der Ausbildung bin...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Pille, Schwangerschaft, schwanger, 34

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Um die Definition für Durchfall überhaupt zu erfüllen, müssen drei dünnflüssige Stühle an einem Tag auftreten, nicht nur ein einziger durchfallartiger Stuhlgang.

Und nur wässriger Durchfall innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme kann die Wirkung der Anti-Baby-Pille verringern.

Aber ganz davon abgesehen, wie dein Stuhl aussah oder welcher Zeitabstand zur Einnahme der Pille vorlag - das spielt überhaupt keine Rolle, denn selbst wenn die Aufnahme der Pillenhormone im Darm gestört wurde, bleibst du im Langzeitzyklus geschützt, sofern die 7 Pillen davor und bis zur nächsten Pause auch wieder 7 Pillen korrekt genommen hast.

Im Langzeitzyklus gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als erste Woche und nur die tatsächlich letzte Woche vor einer Pause als dritte Woche. Alle anderen Einnahmewochen (egal wie viele und egal, ob es "7-Tage-Wochen" sind, das können auch z.B. 32 Tage sein) sind die
zweite Woche - deshalb auch die höhere Sicherheit bei Einnahmefehlern.

Obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn du schwanger wärst. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Generell liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten (vermeindlich) ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.

Alles Gute für dich!

Kommentar von Lisaxx996 ,

Super ! Wurde mir ähnlich erklärt das mit der Blutung, dann bin ich beruhigt und der Test war ja negativ. Das mit dem Langzeitryythmus wurde mir so nicht erklärt, aber danke gut zu wissen, die Panik hätte ich mir dann sparen können :) sind Sie Mediziner oder in dem Bereich tätig? Klingt so :) 

Kommentar von isebise50 ,

Ich bin Hebamme.

Kommentar von isebise50 ,

Vielen Dank für deinen Stern Lisaxx996!

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr, Pille, Schwangerschaft, ..., 18

Hallo Lisaxx996

4 Stunden nach der Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden Durchfall hat muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren. Als Durchfall zählt in diesem Fall nur wässriger Durchfall.

Wenn  man  die Pille  im   Langzeitrhythmus  nimmt  ist  ein  Fehler  biszu 7 Tagen kein  Problem  wenn  es nicht  in   der  ersten Woche  nach  oder in  der  letzten Woche  vor  einer  Pillenpause ist.

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von sozialtusi, 71

Die Abbruchblutung sagt nix aus. Aber im US hätte man was gesehen und ein negativer Test ist ein negativer Test.

Magen-Darm geht um, vielleicht ist dir daher schlecht.

Okay dann bin ich schon mal beruhigt, was hätte man denn da sehen können? Also das wäre ja echt früh gewesen... mein Arzt meinte auch wenn die Blutung stark war, ist es unwahrscheinlich dass man schwanger ist, stimmt das dann nicht? 

Kommentar von sozialtusi ,

Ob man eine Abbruchblutung hat oder nicht, sagt nichts darüber aus, ob man schwanger ist, oder nicht.

Hab ich in dem Kommentar dadrunter auch erfahren, mir wurde das nur immer anders erklärt, bin grad eher verwirrt.. aber danke schon mal 😂 Sollte vllt mal nen anderen Arzt aufsuchen wenn er sowas behauptet... 

Antwort
von JeanX, 60

Beim Ultraschall hätte dein Fa das bestimmt gesehen gerade bei der Zeitspanne die dazwischen lag wäre der Befund vermutlich sehr eindeutig gewesen. 

Ich gehe eher davon aus das du dir in den letzten Tagen etwas eingefangen hast. Sollte es dir nicht innerhalb der nächsten Tage besser gehen kannst du ja erneut einen Schwangerschaftstest machen. Vielleicht würde dir das auch ein wenig mehr Sicherheit geben. 

Okay gut ... und das mit dem Übelsein kann auch keine scheinschwangerschaft sein? Man liest sich ja doch so einiges im Internet durch, vor allem dass die Tests häufig nicht stimmen ...

Kommentar von JeanX ,

Soweit ich weiß bildet sich das Schwangerschafts Hormon HCG  ca. 1 Woche nach der Empfängnis daher können Frühtests schon mal ein falsches Ergebnis anzeigen. Gerade wenn Sie negativ ausfallen. Aber da dein FA keine Anzeichen erkennen konnte würde ich ihm da vertrauen. Es wurde doch bestimmt ein vaginaler Ultraschall gemacht, oder? 

Natürlich kann die Psyche  dir auch einen Streich spielen gerade dann wenn man so unsicher ist. Vielleicht holst du dir direkt morgen noch einen weiteren Test um ein wenig mehr Sicherheit für dich zu bekommen. 

Jaa ich denke ich werd einfach noch einen machen, einfach um dieses ungute Gefühl zu mildern :) aber danke für dein Verständnis und dass man echt das Gefühl hat, dir liegt was an der Lösung :) 

Kommentar von JeanX ,

Drück dir die Daumen 😊 

Hab mir verkniffen auf Klo zu gehen und heut morgen den Test direkt gekauft, ab nach Hause und ihn gemacht, war negativ aber trotzdem ist mir heute immer noch leicht übel, keine Ahnung woran das liegt, hoffe das geht bald weg ... 

Kommentar von JeanX ,

Mach dich nicht verrückt, du hast nun zwei Tests gemacht und einen Ultraschall als drei Jahren das selbe Ergebnis. Negativ. Versuch das jetzt für dich anzunehmen, zu entspannen und den Gedanken an eine Schwangerschaft los zulassen. Solltest du Anfang nächster Woche noch immer vom Unwohlsein geplagt sein kannst du ja auch noch mal deinen Frauenarzt aufsuchen. Aber ich glaube,  daß  wenn du dich von den Gedanken  gelöst hast es dir auch gleich viel besser ergehen wird. 

Jaa Danke das hoffe ich auch... bin echt irgendwie immer noch nervös ... 

Antwort
von konzato1, 53

Wenn du die Pille durchnimmst, befindest du dich immer in der dritten Einnahmewoche. Da ist eine vergessene Pille kein Problem. Erstaunlich ist aber, dass du trotz durchgenommener Pille eine (starke) Abbruchblutung hattest.

Ja also ich hab in der Woche nach der Pille aus Panik weil ich dachte die Blutung würde was aussagen eine Woche Pause gemacht ... 

Kommentar von konzato1 ,

Die Blutung in der Pillenpause sagt überhaupt nichts aus, außer dass du in der Pause keine Hormone nimmst.

Jaa versteh schon aber bei vielen Frauen bleibt diese doch dann bei bestehender Schwangerschaft auch aus oder nicht? Wegen der Schleimhaut die benötigt wird? 

Kommentar von konzato1 ,

Wenn eine Frau (unwissentlich) schwanger ist, aber die Pille weiter nimmst, kann sie trotzdem die Abbruchblutung in ihrer Pillenpause bekommen. Weil diese Abbruchblutung ja nichts mit der Menstruation, bei der die Schleimhaut abgestoßen wird, zu tun hat.

Was wird denn dann abgeblutet? Ich dachte immer die Schleimhaut die sich darin aufbaut und dem Körper vorgaukelt er sei schwanger ... Also so hat mein Arzt das erklärt, er meinte dann noch dass viele dann keine Blutung haben, aber vereinzelnd Frauen trotzdem leicht bluten können. Sorry aber ich bin grad echt verwirrt ob das dann stimmt was er gesagt hat als er mich untersucht hat ... 

aber der Test hätte doch positiv sein müssen sonst oder? 

Kommentar von konzato1 ,

Der Test war nicht positiv, weil du nicht schwanger bist. Die Übelkeit kommt von ner Erkältung, von nem Magen Darm oder so, aber nicht von einer Schwangerschaft.

Okay gut 😂 Danke ! Also für die eigentl Beantwortung meiner Frage ... bin ich erstmal beruhigt :D 

Antwort
von smelt, 60

Ich glaube eher das du krank wirst

Hoffe ich zwar nicht, aber das wär für mich zum jetzigen Zeitpunkt der bessere Ausgang .... :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community