Frage von Cherryredlady, 29

Wie sicher ist es Apps aus anderen Quellen als dem PlayStore runterzuladen?

Ein Spiel was ich vor längerem Mal auf meinem Smartphone hatte wurde wohl aus dem Google PlayStore entfernt. Wenn ich den Titel im Internet eingebe, werden mir dafür andere Seiten angezeigt, wo ich das Spiel runterladen kann. Im Grunde sehen sie auch seriös aus, nur bin ich mir eben nicht sicher wie vertrauenswürdig es wirklich ist. Vorallem da ich die übliche Warnung bekomme "Dateien dieser Art können Schäden auf ihrem Gerät verursachen"

Antwort
von unlocker, 15

Schau ob sie auf apkmirror.com zu finden ist. Die sollte sicher sein. Die Meldung ist wie du schreibst üblich bzw. kommt immer wenn man Apps so installiert

Antwort
von DragonFly80, 21

kannste ruhig machen, mach ich au hllch öfters, aber lade dir vorher eine gute antiviren app aufs smartphone, apk dateien sowie die Seiten wo man die laden kann können viren und Trojaner erhalten, hatte dadurch selbst schon Trojaner auf smartphone, habe dann diese apk von einer anderen seite geladen und da ging es ohne Probleme

Antwort
von adenosi, 6

Hängt immer vollkommen von der Quelle ab.

Jede App zeigt dir vor der Installation die Berechtigungen an, z.B. auf den Speicher zugreifen oder auf deine Identität. Ohne die Berechtigungen geht nichts.

Wenn die Berechtigung bei der Installation nicht Angezeigt wurde muss er die bei Benutzung Anfordern und du kannst das Verweigern.

Wenn eine App keine Berechtigungen hat kann sie auch nichts machen, egal ob es ein Trojaner ist.

Installier keine Apps mit verdächtigen Berechtigungen wie Zahlungsvorgängen, Starten beim Bootvorgang oder Identität oder Kontakte einsehen.

Antwort
von Quester2016, 16

Da passiert nichts, habs auch oft gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community