Frage von Hephaistosph, 47

Wie sicher ist eine Straßenschranke und was ist der genaue Zweck?

Was ich immer wieder in Serien sehe ist, wie Autos locker durch eine Straßenschranke fahren und ich frage mich da einfach ob das realistisch ist. Oftmals wir das Brechen der Schranke vom Ton eines zerbrechenden Besenstiels begleitet. Wenn es das Ziel einer Schranke wäre, das Auto aufzuhalten würde sie wohl nicht so einfach kaputt gehen. Meine Vermutung dazu wäre, dass Hollywood halt mal wieder ein bischen flunkert . Meine andere Vermutung wäre, dass die Schranken vllt gar nicht das Ziel haben das Fahrzeug mit roher Gewalt zu stoppen, sondern einfach nur als eine sichtliche Grenze dienen sollen. Was trifft denn zu? Oder ist es vllt etwas an das ich gar nicht gedacht habe?

Antwort
von DerTroll, 19

Viele Schranken haben ja auch eine Sollbruchstelle. Gerade an Bahnübergängen, damit man, wenn man versehentlich eingeschlossen wird, problemlos durchbretternkann. Bei einem Schlagbaum an der Grenze ist das natürlich anders. Der ist hingegen extra stabil gebaut, damit man nicht durchbrettern kann. Es hängt also ganz davon ab, mit was für einer Schranke man es zu tun hat.

Kommentar von Hephaistosph ,

In der Serie war es die Schranke zu einem Militärflughafen. Ich nehme mal an, dass man da nicht so einfach durchfahren soll. Das Fahrzeug war ein Militärjeep (Kenne mich nicht gut mit Autos aus, also ist dies die einzige Spezifizierung die ich zu dem Fahrzeug geben kann). Kann der das überstehen?

Kommentar von DerTroll ,

ja, vermutlich war das eine unrealistische Szene.

Kommentar von Hephaistosph ,

Ärgerlich, ich mag´s nicht, wenn Realismus geopfert wird ohne, dass ein erzählerischer Vorteil gewonnen wird :(

Kommentar von DerTroll ,

Das kenne ich. Das habe ich fast immer, wenn ich einen Film sehe, daß ich mich darüber ärgere, daß der entweder nicht logisch durchdacht ist oder Sachen so passieren, die nicht sein können.

Antwort
von tachyonbaby, 21

Nun, eine einfache Holzlatte ist in der Tat schnell zerbrochen, jedoch kenne ich auch schwere Schranken, die aus stabilem Kantrohr gefertigt sind und einen PKW durchaus stoppen können, vor allem wenn die ein Widerlager haben.

Kommentar von Hephaistosph ,

Wo werden solche Schranken mit Widerlager denn normalerweise eingesetzt. Könnten die einen Jeep stoppen?

Kommentar von tachyonbaby ,

Im Hamburger Freihafen waren solche Schranken - zumindest vor rund 40 Jahren - anzutreffen. Einen PKW und auch Jeep konnten die leicht stoppen und so mancher LKW hat sich den Kühler daran verbeult.

Kommentar von Hephaistosph ,

Jetzt nicht mehr?

Kommentar von tachyonbaby ,

Ich bin schon rund 35 Jahre weg aus Hamburg und es hat sich viel im Hamburger Freihafen verändert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Ungetüme mit Stahlbetonverankerungen noch existieren. Damals gab es im gesamten Freihafengebiet noch Kopfsteinpflaster.

Heute klappen da wahrscheinlich Sperren für die Reifen hoch. Die stoppen jeden Wagen effektiv.

Kommentar von Hephaistosph ,

Kettenfahrzeuge kommen dort dann aber durch. Ich nehme mal an, dass man für die, die Betonpfeiler ausfährt.

Kommentar von tachyonbaby ,

Da nimms Du aber falsch an. Wir sind doch hier nicht in der wehrhaften Schweiz!

Antwort
von LeCux, 24

Hollywood? Nein auch Deutschland. Mal Alarm für Cobra 11 gesehen?

Schranken sollen anzeigen, dass man da nicht durch darf und das tun sie auch. Besonders stabil müssen sie dafür nicht sein, daher sind das ja auch "Schlagbäume". Gibts aber auch aus Metall.

Autos explodieren auch in der Regel nicht wenn sie brennen und fliegen dann meterweit durch die Luft.

Kommentar von Hephaistosph ,

Also trifft meine zweite Vermutung zu? Es ist demzufolge möglich durch eine Straßenschranke zu fahren. Was für eine Schaden würde denn ein Auto für gewöhnlich dabei erleiden?

Kommentar von LeCux ,

Schlimme Beulen und kaputte Scheinwerfer / Scheiben. Je nach Material der Schranke. Bei Metall kann man eher hängenbleiben.

Kommentar von Hephaistosph ,

Also nichts, dass die Funktionalität des Autos einschränkt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten