Jungemama20 am 13.05.2008 um 7:23 Uhr
Ich würde mir gerne eine Spirale einsetzen lassen. Bin nun am zweifeln weil meine Mutter trotzdem schwanger geworden ist und abtreiben musste. tut das weh das einsetzen? Danke
Hallo,
habe meine Spirale seit über 2 Jahren und bin sehr zufrieden! Das Einsetzen tut wirklich nicht weh, ist lediglich etwas unangenehm, aber von Schmerzen kann man wirklich nicht sprechen! Finde die Spirale toll, meine Periode ist kaum noch merkbar, muss an die Pille nicht mehr denken.. Für mich alles von Vorteil!

eine 100-%-ige Sicherheit bieten weder mechanische noch hormonelle Verhütungsmittel, damit muss man ganz einfach leben unddies wird wahrscheinlich auch nie anders sein und werden..
ob es weh tut kann ich dir aus biologischen Gründen leider nicht sagen, da sollte die weibliche Fraktion besser im Stoff stehen
Angela2305 am 13. Mai 2008 07:48 DH

Wiki gibt für die Gold-Kupfer-Spirale einen Pearl-Index von 0,5 bis 1,0 an (http://de.wikipedia.org/wiki/Gold-Kupfer-Spirale). Das bedeutet, dass von 100 Frauen, die die Spirale ein Jahr lang zur Verhütung benutzen, durchschnittlich 0,5 bis 1 schwanger werden. Das ist zwar sehr gering, aber nicht 0. Das heißt, du kannst schwanger werden (wie bei allen anderen Verhütungsmethoden!) und kein seriöser Arzt wird dir etwas anderes erzählen. Das Einsetzen ist meist sehr unkompliziert und wenig bis gar nicht schmerzhaft - eher ein unanagenehmes Gefühl. Die Art deiner Regelblutungen kann sich dadurch jedoch verändern.

Diese Frage solltest Du am besten mit Deinem Gynäkoloken klären.

Hallo, ich hoffe ich antworte nicht all zu spät auf Deine Frage. Also, ich hatte jetzt 5 Jahre die Merena Spirale. Das ist eine Hormonspirale und ich kann nur berichten, das ich in den 5 Jahren NICHT schwanger wurde. Der Vorteil hier ist sogar, wenn man Glück hat, bekommt nan nicht mal seine Regel, da es sich hierbei um eine Hormonspirale handelt, die den Aufbau der Schleimhaut verhindert. Würde ich al mit Deinem Doc reden ob diese und wenn überhaupt, welche für Dich am besten geeignet ist. Hoffe ich konnt Dir trotzdem noch weiter helfen. VLG Mel
Habe zwei Freundinnen die auch eine haben und die haben ständig blutungen und schmerzen.