Frage von TheWiseLady, 99

Wie sicher ist ein Zykluskalender, kann man sich darauf als Verhütungsmittel verlassen (weiteres im Beschreibungstext)?

Komplizierte Situation und meine Mum ist auf Geschäftsreise, will sie wegen sowas nicht anrufen, ihr gebt ihr immer so fix gute Antworten, vielleicht kann mir ja auch jemand helfen...

Hab am Freitag mit meinem Freund geschlafen, mit Kondom, also eigentlich alles save, aber jetzt meint er, er wäre sich nicht sicher ob das Kondom nicht vielleicht doch irgendwie kaputt gewesen wäre und hat mich damit irgendwie auch nervös gemacht. War dann in der Apotheke um mir die Pille danach geben zu lassen und die Apothekerin hat mir dann davon abgeraten. Ich führe einen Kalender wann ich meine Tage hab und so und hab da mit ihr drüber gesprochen, sie meinte nach dem Rhythmus (Zyklus von 29 Tagen, Beginn des jetzigen Zyklus in der vorletzten Januarwoche) wäre ich jetzt überhaupt nicht in einer fruchtbaren Phase und könnte nicht schwanger werden.

Klang einleuchtend und sie war sich da auch sicher, dass die Pille da überhaupt keinen Sinn machen würde, aber jetzt bin ich mir eben irgendwie doch nicht so ganz sicher, weil ich eigentlich Samstag meine Tage hätte kriegen müssen, aber eben nicht hab... vielleicht könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen, stimmt das mit dem Zyklus und ich bin einfach nur mal spät dran, kann ja auch sein oder sollte ich doch Montag lieber gleich zum Arzt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NicoleU, 68

Es kann natürlich alles - aber es ist wirklich sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn ich richtig verstanden hab hattet ihr Freitag gv und am Tag danach hätte deine Mens kommen sollen. Es kann immer mal vorkommen dass die Blutung ein paar Tage später kommt. Jetzt eventuell erst recht weil du so darauf wartest.

Ich finde es gut dass du auf deinen Zyklus achtest und ihr ein Kondom benutzt. Mach dich im netzt mal schlau über NFP (natürliche Familienplanung). Der Körper gibt dir zahlreiche Ingos woran du erkennen kannst ob du deine fruchtbaren Tage hast. Ich würde aber trotzdem zusätzlich ein Kondom benutzen und dann an den gefährlichen Tagen nur kuscheln ohne gv - dann seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Kommentar von TheWiseLady ,

Klar, die 100% Sicherheit gibts nicht wirklich. Aber irgendwie macht er mich nervös wie sonst was und ich kann nicht still sitzen weil ich so Sorge hab, dass doch was ist ...

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode, Schwangerschaft, Sex, ..., 28

Den Eisprung stur nach Kalender zu berechnen, ist keine sichere Methode, denn Zyklusunregelmäßigkeiten entstehen immer in der ersten Phase des Zyklus, also vor dem Eisprung. Die symptothermale Methode (Zervixschleim und Muttermund beobachten, Temperatur messen) ist um einiges zuverlässiger.

Was heißt vielleicht kaputtes Kondom?

Bei wahrscheinlich geschütztem Geschlechtsverkehr nach Eisprung gebe ich der Apothekerin recht, denn die Pille danach ist kein Lutschbonbon, sondern eine Hormonbombe und sollte ausschließlich als Notfallmedikament bei einer (echten) Verhütungspanne eingenommen werden.

Du bist wahrscheinlich einfach nur spät dran, eben gerade weil du dir vermutlich unbegründet Sorgen um eine Schwangerschaft machst.

Die Periode kann sich nämlich auch durch psychische oder körperliche
Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Schneeeule24, 48

Also erstmal kriegt dein Körper die Schwangerschaft gar nicht so schnell mit, dass deine Tage ausfällt.
Man kann sich auch durchaus auf den Zykluskalender als Verhütungsmethode verlassen, jedoch ist es nicht die sicherste Methode, da es nun mal ein menschlicher Körper ist, der nicht immer nach dem gleichen Ablauf funktioniert.
Allerdings kann man sich, denke ich, schon auf die Meinung einer Apothekerin verlassen.
Solltest du trotzdem Bedenken haben, ist es natürlich trotzdem für dich das beste zum Frauenarzt zu gehen und dich checken zu lassen.

Kommentar von isebise50 ,

...erstmal kriegt dein Körper die Schwangerschaft gar nicht so schnell mit, dass deine Tage ausfällt.

???

Die zweite unfruchtbare Zyklushälft nach dem Eisprung (Lutealphase) ist meistens 10-16 Tage lang und kann hormonell bedingt nie länger als 18 Tage dauern. In dieser Zeit hat sich eine befruchtete Eizelle längst eingenistet und es gelangen Hormone in den Blutkreislauf der Mutter, die siganalisieren, dass die Schwangerschaft begonnen hat. Dann fällt die Periode aus!

Kommentar von Schneeeule24 ,

aber innerhalb von drei tagen ist dann doch etwas sehr schnell

Antwort
von jovetodimama, 26

Verlasse Dich auf den Rat der Apothekerin. Nach allem, was Du geschrieben hast, wirst Du Deine Tage schon bekommen.

Ein Zykluskalender allein ist extrem unsicher. Es gibt nur eine NFP-Methode, die sehr sicher ist. Die musst Du aber erst erlernen und dann mindestens ein Jahr lang genaue Aufzeichnungen machen, bevor Du sie anwenden kannst. Dafür brauchst Du dazu nichts anderes außer Beobachtungsgabe, Disziplin und ein sehr genaues Thermometer.

Kinder, lebt enthaltsam!

Antwort
von GravityZero, 38

Der Zyklus ist nicht wie ein Uhrwerk, da kann sich schnell mal was verschieben und der Eisprung mal früher oder später einsetzen. Was heißt "vielleicht doch irgendwie kaputt" wie kann man sich da als Mann unsicher sein? Es ist in der Tat relativ unwahrscheinlich dass etwas passiert ist, aber die Möglichkeit besteht.

Antwort
von Goodnight, 31

Wenn du so etwas fragst, musst du schon genaue Daten sagen. Wann war der 1. Tag deiner letzten Periode, wann war der GV? Ist sonst sehr mühsam für die die dir helfen wollen.

Ja die Apothekerin hat recht, der Eisprung ist 14 Tage vor der Periode, egal wie lange der Zyklus dauert. Dein Eisprung ist längst vorbei. 

Dein Stress spielt dir einen Streich. 

Die Unsicherheit deines Freundes beruht auf  der Feuchtigkeit des Kondoms die von dir stammt. Das kann manchmal ganz schön viel sein und sicher irritieren.

Kommentar von TheWiseLady ,

Also erster Tag der letzten Regel war der 21.01, GV war Freitag.